SAARBRÜCKEN / LONDON (IT BOLTWISE) –

Das saarländische Forschungsnetzwerk Health.AI Saar hat in einer Zwischenbegutachtung des Förderprogramms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesforschungsministeriums eine Förderung von insgesamt 14 Millionen Euro erhalten. Diese Mittel sollen dazu beitragen, die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Medizin weiter voranzutreiben. Das Netzwerk, das zahlreiche Akteure aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft vereint, hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung durch innovative KI-Lösungen zu verbessern.
Seit seiner Gründung im Jahr 2020 hat Health.AI Saar ein beeindruckendes Netzwerk aufgebaut, das mittlerweile 181 Partner umfasst. Dazu gehören renommierte Forschungseinrichtungen wie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT). Auch zahlreiche Unternehmen, Kliniken und Krankenkassen sind Teil des Netzwerks. Diese breite Basis ermöglicht es, eine Vielzahl von Projekten zu realisieren, die sich mit der Anwendung von KI in der Gesundheitsversorgung beschäftigen.
Ein Beispiel für die innovative Arbeit des Netzwerks ist das Projekt Skills4Kids, das eine App zur Förderung gesunder Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. Mithilfe eines KI-basierten Avatars sollen psychische Belastungen frühzeitig erkannt werden. Ein weiteres Projekt, DEMKAPPS1, zielt darauf ab, durch KI-gestützte Sprachanalyse kognitive Einschränkungen frühzeitig zu identifizieren, um präventiv handeln zu können. Diese Projekte verdeutlichen die gesellschaftliche Relevanz und das Potenzial der KI-Anwendungen im Gesundheitsbereich.
Die Förderung durch das Bundesforschungsministerium ermöglicht es Health.AI Saar, bestehende Projekte fortzuführen und neue transdisziplinäre Vorhaben zu starten. Die Gründung einer Genossenschaft innerhalb des Netzwerks wurde als wichtiger Schritt zur nachhaltigen Verankerung der Innovationsdynamik im Saarland hervorgehoben. Diese Struktur soll die Aktivitäten des Netzwerks langfristig sichern und die Entwicklung von KI-gestützten Gesundheitslösungen weiter vorantreiben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Operations and Inference Specialist

Young Professional (m/w/d) für KI im Bereich Enterprise Information Systems

Projektmanager (m/w/d) KI Data Science

Research scientist with focus on HPC, AI, and training (f/m/x)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Health.AI Saar: 14 Millionen Euro Förderung für KI in der Medizin" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Health.AI Saar: 14 Millionen Euro Förderung für KI in der Medizin" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Health.AI Saar: 14 Millionen Euro Förderung für KI in der Medizin« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!