LONDON (IT BOLTWISE) – Ein aktueller Bericht des Massachusetts Institute of Technology (MIT) sorgt für Aufsehen in der Technologiebranche. Der Bericht zeigt, dass viele Pilotprojekte im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) nicht die erwarteten Ergebnisse liefern. Dies hat zu einem Rückgang der Aktienkurse von Unternehmen wie NVIDIA, Palantir und Microsoft geführt.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der kürzlich veröffentlichte Bericht des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat in der Technologiebranche für Aufsehen gesorgt. Laut der Studie tragen nur 5 % der KI-Pilotprojekte von Unternehmen zu einer schnellen Umsatzsteigerung bei, während die Mehrheit ins Stocken gerät und kaum finanzielle Auswirkungen zeigt. Diese Erkenntnisse haben zu einem Rückgang der Aktienkurse von Unternehmen wie NVIDIA, Palantir und Microsoft geführt, die stark von der KI-Euphorie profitiert hatten.

Der Bericht verstärkt die Befürchtungen einer KI-Blase, die an Fahrt gewonnen haben, nachdem OpenAI-Chef Sam Altman Investoren als “übermäßig begeistert” von KI bezeichnete. Doch Analysten von Evercore ISI sehen in den im MIT-Bericht aufgezeigten Herausforderungen eine Chance für Technologiekonzerne wie IBM und Accenture. Unternehmen benötigen Unterstützung, um ihre KI-Investitionen sinnvoll zu nutzen.

“Unternehmen sind aus verschiedenen Gründen nicht bereit, KI-Tools intern einzusetzen – von Datensilos und veralteter IT-Infrastruktur bis hin zu Einschränkungen im Betriebsmodell”, schrieb Evercore-Analyst Amit Daryanani in einer Mitteilung an Kunden. “Wir glauben, dass diese Engpässe eine einzigartige Gelegenheit für IT-Dienstleistungsunternehmen wie IBM, Accenture und Cognizant darstellen, um Unternehmen dabei zu helfen, diese Hürden zu überwinden und den Wert von KI-Tools intern freizusetzen, was zu besseren Renditen führt.”

Auch Unternehmen, die Unternehmen bei der Modernisierung ihrer Daten- und IT-Infrastruktur unterstützen können, sehen Chancen. Daryanani nannte Dell Technologies, Hewlett Packard Enterprise, Cisco Systems, Arista Networks, NetApp und Pure Storage als potenzielle Profiteure. Trotz dieser Chancen sind die Investoren derzeit weniger optimistisch, was sich in einem Rückgang des Nasdaq-Index widerspiegelt.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - KI-Piloten scheitern: Chancen für IBM und Accenture - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


KI-Piloten scheitern: Chancen für IBM und Accenture
KI-Piloten scheitern: Chancen für IBM und Accenture (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "KI-Piloten scheitern: Chancen für IBM und Accenture".
Stichwörter Accenture AI Artificial Intelligence IBM KI Künstliche Intelligenz Pilotprojekte Technologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "KI-Piloten scheitern: Chancen für IBM und Accenture" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "KI-Piloten scheitern: Chancen für IBM und Accenture" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »KI-Piloten scheitern: Chancen für IBM und Accenture« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    265 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs