MOSKAU / LONDON (IT BOLTWISE) – Inmitten der anhaltenden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland hat der russische Außenminister Sergej Lawrow einen Vorschlag unterbreitet, der die Sicherheitsgarantien für die Ukraine neu definieren könnte. Lawrow schlägt vor, dass die fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats, darunter Russland selbst, die USA, China, Frankreich und Großbritannien, die Rolle der Garanten übernehmen sollten.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Vorschlag von Sergej Lawrow, die UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine einzusetzen, könnte die geopolitische Landschaft in Europa erheblich beeinflussen. Diese Idee steht im Gegensatz zu den bisherigen Überlegungen, die vor allem auf eine stärkere Einbindung der NATO und ihrer europäischen Mitglieder abzielten. Lawrow betonte, dass Russland Sicherheitsgarantien ablehne, die es ausschließen oder sich gegen Moskau richten.

Die Diskussion um Sicherheitsgarantien für die Ukraine hat an Fahrt gewonnen, nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und europäische Spitzenpolitiker in Washington mit dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump über mögliche militärische Unterstützungen gesprochen hatten. Dabei wurde auch die Stationierung ausländischer Truppen in der Ukraine erörtert, was von Russland als inakzeptabel angesehen wird.

Lawrows Vorschlag, die fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats als Garanten einzusetzen, erinnert an frühere Gespräche zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul im Jahr 2022. Damals wurde ein ähnliches Modell diskutiert, das jedoch an der Forderung Russlands nach einem Vetorecht scheiterte. Ein solches Vetorecht hätte es Russland ermöglicht, bei einem erneuten Angriff auf die Ukraine ein Eingreifen der anderen Garantiemächte zu verhindern.

Experten sehen in dem von Lawrow vorgeschlagenen Modell die Gefahr einer Blockbildung zwischen Russland und China auf der einen Seite und den westlichen Mächten auf der anderen. Diese Konstellation könnte die Spannungen weiter verschärfen und die Verhandlungen über Sicherheitsgarantien für die Ukraine erschweren. Selenskyj hingegen fordert Garantien, die dem Beistandsversprechen der NATO gleichkommen, und hofft auf eine baldige Klärung der Situation.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Russland fordert UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Russland fordert UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine
Russland fordert UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Russland fordert UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine".
Stichwörter Lawrow NATO Putin Russland Selenskyj Sicherheitsgarantien Ukraine Un-vetomaechte
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Russland fordert UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Russland fordert UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Russland fordert UN-Vetomächte als Sicherheitsgaranten für die Ukraine« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    379 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs