BENTONVILLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Der US-amerikanische Einzelhandelsriese Walmart hat im zweiten Geschäftsquartal ein unerwartet starkes Umsatzwachstum verzeichnet, was zu einer optimistischeren Prognose für das laufende Geschäftsjahr geführt hat.

Walmart, der weltweit größte Einzelhändler, hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres ein beeindruckendes Umsatzwachstum erzielt. Trotz der Herausforderungen durch steigende Preise und Handelszölle konnte das Unternehmen seine Umsätze um 4,8 Prozent auf über 177 Milliarden US-Dollar steigern. Besonders bemerkenswert ist das Wachstum im Online-Handel, das die Erwartungen der Analysten übertraf.
Doug McMillon, der CEO von Walmart, zeigte sich zuversichtlich und hob die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr an. Er erwartet nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 3,75 bis 4,75 Prozent, was eine Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte an beiden Enden der Spanne bedeutet. Diese Anpassung spiegelt die Stärke des Unternehmens wider, auch in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld.
Interessanterweise zieht Walmart zunehmend Kunden aus höheren Einkommensklassen an, was auf eine strategische Erweiterung der Zielgruppe hindeutet. Finanzchef David Rainey erklärte, dass die Auswirkungen der Zölle bisher nicht vollständig an die Kunden weitergegeben wurden, da Walmart einige Kosten selbst getragen hat. Dennoch stiegen die Preise im US-Markt um etwa ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Obwohl das operative Ergebnis durch Rechts- und Umbaukosten belastet wurde und um etwa 8 Prozent sank, konnte der Nettogewinn aufgrund anderer Finanzgewinne auf über 7 Milliarden Dollar gesteigert werden. Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg um fast 60 Prozent auf 0,88 Dollar, und für das Gesamtjahr wird nun ein Gewinn von 2,52 bis 2,62 Dollar je Aktie erwartet.
Trotz dieser positiven Entwicklungen geriet die Walmart-Aktie im vorbörslichen Handel unter Druck und verlor zeitweise 2,75 Prozent. Dies könnte auf die Unsicherheiten im Marktumfeld und die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen zurückzuführen sein, die Anleger vorsichtig stimmen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent*in Datenanwendungen & KI

Collaborative Doctoral Project (PhD Position) – AI-Guided Design of Scaffold-Free DNA Nanostructures

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Lead Consultant AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Walmart trotzt Herausforderungen: Umsatzwachstum und optimistische Prognosen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Walmart trotzt Herausforderungen: Umsatzwachstum und optimistische Prognosen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Walmart trotzt Herausforderungen: Umsatzwachstum und optimistische Prognosen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!