MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim sieht sich nach einem vielversprechenden Jahresbeginn mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert.

Der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim hat nach einem starken Start ins Jahr einen unerwarteten Gewinneinbruch im zweiten Quartal verzeichnet. Trotz eines Anstiegs der Ticketverkäufe um fast ein Viertel sanken die Gewinne aufgrund rückläufiger Einnahmen aus eigenen Konzerten und der kostspieligen Integration neuer Unternehmen. Vorstandschef Klaus-Peter Schulenberg hält dennoch an den Jahreszielen fest, verweist jedoch auf die schwierige gesamtwirtschaftliche Lage, die das Geschäftsumfeld belastet.
Die Nachricht von den schwachen Quartalsergebnissen führte zu einem deutlichen Kursrückgang der CTS Eventim-Aktie an der Börse. Analysten und Investoren zeigten sich besorgt über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens, insbesondere angesichts der Herausforderungen in der Konzertbranche und der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheiten. Schulenberg betonte jedoch, dass die langfristigen Aussichten des Unternehmens positiv bleiben, da die Nachfrage nach Live-Events weiterhin hoch sei.
In einem anderen Bereich der Wirtschaft kündigte die EU an, dass die US-Zölle auf Autoimporte aus der EU rückwirkend gesenkt werden sollen. Dies könnte der europäischen Autoindustrie einen willkommenen Schub geben, da die Zölle von 27,5 Prozent auf 15 Prozent reduziert werden. EU-Handelskommissar Maros Sefcovic äußerte sich optimistisch über die Auswirkungen dieser Maßnahme auf die europäische Wirtschaft.
Unterdessen hat der US-Einzelhandelsriese Walmart seine Umsatzprognose nach einem unerwartet starken Wachstum im zweiten Geschäftsquartal angehoben. Der Umsatz stieg um 4,8 Prozent auf über 177 Milliarden US-Dollar, was die Erwartungen der Analysten übertraf. Besonders bemerkenswert war das Wachstum im Online-Geschäft, das einen erheblichen Beitrag zu den positiven Ergebnissen leistete.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) - Social Profit GmbH

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Presales Solutions Architect (gn) Microsoft AI-Services

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "CTS Eventim erlebt Gewinneinbruch trotz steigender Ticketverkäufe" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "CTS Eventim erlebt Gewinneinbruch trotz steigender Ticketverkäufe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »CTS Eventim erlebt Gewinneinbruch trotz steigender Ticketverkäufe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!