FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX zeigt sich vor dem mit Spannung erwarteten Treffen der Notenbanker in Jackson Hole schwach. Investoren sind in Wartestellung, da sie auf neue Signale zur Geldpolitik hoffen.

Der DAX hat am Donnerstag vor dem mit Spannung erwarteten Notenbanker-Treffen in Jackson Hole nachgegeben. Investoren positionieren sich derzeit defensiv, da sie auf neue Signale zur Geldpolitik warten. Der fortdauernde Stillstand in den Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg sorgt zusätzlich für Unsicherheit.
Am Nachmittag fiel der DAX um 0,33 Prozent auf 24.197 Punkte. Das im Juli erreichte Rekordhoch von 24.639 Punkten bleibt in weiter Ferne. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor ebenfalls 0,5 Prozent. “Die Kaufanreize fehlen den Investoren”, kommentierte ein Börsenexperte.
Eine mögliche rückwirkende Senkung der US-Importzölle auf Autos, die in einer gemeinsamen Erklärung der EU und USA angedeutet wurde, vermochte die Anleger nur kurz zu bewegen. Auch im Autosektor kehrte schnell Zurückhaltung ein.
“Jackson Hole ist eine Bewährungsprobe für den Bullenmarkt”, bemerkte ein Kapitalmarktstratege. Viele Marktteilnehmer hoffen auf eine Zinssenkung der US-Notenbank im September. Bleiben entsprechende Hinweise in Jerome Powells Rede aus, könnte dies den Aktienmarkt belasten, warnte der Experte.
Im MDax rutschte der Wert am Donnerstag um 0,87 Prozent auf 30.609 Punkte ab. Besonders unter Druck stand der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim nach enttäuschenden Quartalsergebnissen. Die Aktie brach um nahezu 18 Prozent ein, trotz der Bestätigung der Jahresziele durch das Unternehmen.
Die Papiere des Konsumgüterherstellers Beiersdorf gaben um 2,3 Prozent nach, beeinflusst durch eine pessimistische Umsatzprognose von Coty.
Im Gegensatz dazu zeigten sich Rheinmetall, Hensoldt und Renk aus dem Rüstungssektor stärker, mit Kursgewinnen bis zu 3,7 Prozent. Gerresheimer, nach einem schwierigen Jahresstart, verzeichnete ein Plus von 3,2 Prozent, begünstigt durch den Einstieg des aktivistischen Investors Active Ownership aus Luxemburg.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Business Analyst - Prozessmanagement / KI / BPMN (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

AI Enablement & Adoption Specialist (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX im Rückwärtsgang: Unsicherheit vor Jackson Hole" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX im Rückwärtsgang: Unsicherheit vor Jackson Hole" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX im Rückwärtsgang: Unsicherheit vor Jackson Hole« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!