LONDON (IT BOLTWISE) – Die britische Advertising Standards Authority (ASA) hat einen Werbespot für Sanex-Duschgel verboten, da er rassistische Stereotype transportierte. Diese Entscheidung wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Gestaltung von Werbung in einer zunehmend diversitätsbewussten Gesellschaft stellen müssen.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die britische Advertising Standards Authority (ASA) hat kürzlich einen Werbespot für Sanex-Duschgel verboten, der von Colgate-Palmolive produziert wurde. Der Spot zeigte zunächst eine schwarze Frau mit trockener, irritierter Haut, gefolgt von einer weißen Frau mit glatter Haut. Diese Darstellung wurde von der ASA als potenziell diskriminierend eingestuft, da sie suggerieren könnte, dass weiße Haut der schwarzen überlegen sei.

Colgate-Palmolive verteidigte den Spot mit dem Argument, dass es sich um ein klassisches „Vorher-Nachher“-Szenario handele, das die Wirksamkeit des Produkts illustrieren solle. Das Unternehmen betonte, dass die Einbeziehung unterschiedlicher Hauttöne und Ethnien die Diversität unterstreichen sollte. Dennoch sah die ASA die Gefahr, dass die Werbung ein negatives Bild schwarzer Haut verstärken könnte.

Diese Entscheidung reiht sich in eine Serie ähnlicher Fälle ein, bei denen Werbespots aufgrund rassistischer Darstellungen gestoppt wurden. So musste Swatch kürzlich eine Anzeige zurückziehen, nachdem chinesische Nutzer die Darstellung eines Models als rassistisch bezeichnet hatten. Auch Kraft Heinz geriet in die Kritik, als eine Kampagne stereotype Rollenbilder schwarzer Väter bediente.

Für Colgate-Palmolive ist dies nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits in der Vergangenheit musste das Unternehmen Werbespots zurückziehen, darunter eine Zahnpasta-Werbung im Jahr 2018 wegen irreführender Wirkversprechen. Diese wiederholten Vorfälle zeigen, wie wichtig es für Unternehmen ist, bei der Gestaltung von Werbung sensibel und verantwortungsbewusst vorzugehen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Werbespot von Sanex wegen rassistischer Stereotype verboten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Werbespot von Sanex wegen rassistischer Stereotype verboten
Werbespot von Sanex wegen rassistischer Stereotype verboten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Werbespot von Sanex wegen rassistischer Stereotype verboten".
Stichwörter ASA Colgate-palmolive Diskriminierung Diversität Rassismus Sanex Werbung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Werbespot von Sanex wegen rassistischer Stereotype verboten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Werbespot von Sanex wegen rassistischer Stereotype verboten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Werbespot von Sanex wegen rassistischer Stereotype verboten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    277 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs