NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die langwierige rechtliche Auseinandersetzung zwischen Ripple Labs und der SEC hat einen entscheidenden Wendepunkt erreicht. Mit der Bestätigung durch das Berufungsgericht, dass XRP auf Börsen nicht als Wertpapier gilt, eröffnet sich ein neuer Weg für Krypto-Innovationen. Diese Klarheit könnte die Entwicklung von XRP-basierten Finanzprodukten erheblich fördern.

Die Entscheidung des U.S. Court of Appeals für den zweiten Bezirk, die Berufungen im Rechtsstreit zwischen Ripple Labs und der Securities and Exchange Commission (SEC) abzulehnen, markiert einen bedeutenden Meilenstein in der regulatorischen Einstufung des XRP-Tokens. Diese Entwicklung wurde am 22. August 2025 von Verteidiger James Filan bestätigt und beendet die Berufungsverfahren, während der Fall zur endgültigen Durchsetzung auf die Ebene des Bezirksgerichts verlagert wird.
Der Rechtsstreit begann im Dezember 2020, als die SEC Klage wegen angeblicher nicht registrierter Wertpapierverkäufe von XRP einreichte. Nach Jahren der Rechtsstreitigkeiten wurde nun eine endgültige Lösung erreicht. Das Urteil von Richterin Analisa Torres im Juli 2023, das feststellte, dass XRP, das an Börsen gehandelt wird, kein Wertpapier ist, wurde nun endgültig und unanfechtbar. Diese Entscheidung klärt, dass XRP selbst nicht als Wertpapier nach Bundesrecht eingestuft wird, jedoch direkte Verkäufe des Tokens an institutionelle Investoren weiterhin eine Registrierung bei der SEC erfordern.
Ripple wurde mit einer Geldstrafe von 125 Millionen US-Dollar belegt, was nur einen Bruchteil der ursprünglich von der SEC geforderten 2 Milliarden US-Dollar ausmacht. Diese Einigung stellt einen Kompromiss zwischen den beiden Parteien dar und hat das Interesse an der Entwicklung von XRP-basierten Finanzprodukten neu entfacht. In der Folge haben mehrere große Vermögensverwaltungsfirmen ihre Anträge bei der SEC für die Einführung von Spot-XRP-ETFs aktualisiert, was als Reaktion auf das regulatorische Feedback und als Zeichen des wachsenden Vertrauens in die Einhaltung der bestehenden Wertpapiergesetze durch den Token angesehen wird.
Die Marktreaktionen auf die Entscheidung des Gerichts waren überwiegend positiv. XRP ist in den letzten Tagen um fast 7 % gestiegen, gestützt durch die allgemeine Marktoptimismus, der sich aus den jüngsten Kommentaren des Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, zur Zinspolitik ergibt. Trotz eines Rückgangs der Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung von XRP-ETFs auf der Polymarket-Vorhersageplattform von über 98 % im Juni auf 65 % im August bleiben Bloomberg-Analysten zuversichtlich und schätzen eine 95%ige Chance auf regulatorische Genehmigung bis Oktober ein.
Die Lösung des Ripple-SEC-Falls könnte auch einen Präzedenzfall dafür schaffen, wie andere Token unter dem US-amerikanischen Wertpapierrecht bewertet werden. Mit einer klaren Unterscheidung zwischen XRP, das an Börsen gehandelt wird, und seiner Verwendung in privaten institutionellen Verkäufen haben Regulierungsbehörden und Marktteilnehmer nun einen besser definierten Rahmen zur Bewertung von Token-Angeboten. Dies könnte den Weg für zukünftige Token-Projekte erleichtern, die nach Compliance suchen, insbesondere für solche mit einem primären Fokus auf den Handel an dezentralen Börsen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Teamleiter (w/m/d) für unser Team "Applikationen & Künstliche Intelligenz"

Werkstudent*in Robotik & Künstliche Intelligenz (KI)

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

Sales Development Representative (m/w/d) – SDR für KI-Innovation

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Regulatorische Klarheit für XRP: Neue Wege für Krypto-Innovationen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Regulatorische Klarheit für XRP: Neue Wege für Krypto-Innovationen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Regulatorische Klarheit für XRP: Neue Wege für Krypto-Innovationen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!