HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Hamburger Windparkbetreiber Luxcara hat beschlossen, seine Pläne zur Installation chinesischer Windturbinen aufzugeben. Stattdessen wird das Unternehmen auf Turbinen des deutsch-spanischen Herstellers Siemens Gamesa setzen. Diese Entscheidung folgt auf sicherheitspolitische Bedenken der Bundesregierung, die vor möglichen Spionageaktivitäten durch chinesische Komponenten gewarnt hatte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Hamburger Windparkbetreiber Luxcara hat sich entschieden, seine Pläne zur Installation von Windturbinen des chinesischen Herstellers Ming Yang Smart Energy Group Ltd. zu stornieren. Stattdessen wird das Unternehmen auf Turbinen des deutsch-spanischen Herstellers Siemens Gamesa Renewable Energy SA setzen. Diese Entscheidung fiel nach sicherheitspolitischen Bedenken der Bundesregierung, die mögliche Spionageaktivitäten durch chinesische Komponenten befürchtete.

Luxcara hatte ursprünglich geplant, die chinesischen Turbinen für ein Projekt vor der Insel Borkum einzusetzen. Doch eine vom Bundesverteidigungsministerium in Auftrag gegebene Studie warnte davor, dass China kritische Komponenten des Windparks für Spionagezwecke oder sogar zur wirtschaftlichen Kriegsführung nutzen könnte. Diese Bedenken führten zu einer öffentlichen Kontroverse und erhöhtem Druck auf Luxcara, ihre Entscheidung zu überdenken.

Holger Matthiesen, Geschäftsführer von Luxcara, erklärte, dass die Entscheidung nicht durch den öffentlichen Druck beeinflusst wurde, sondern auf den Synergieeffekten und dem besseren Angebot von Siemens Gamesa basiere. Obwohl das Angebot von Ming Yang ursprünglich das wirtschaftlichste war, hätten andere Hersteller ihre Angebote seitdem verbessert, was zu der Entscheidung führte, die Turbinen von Siemens Gamesa zu reservieren.

Diese Entwicklung wirft ein Licht auf die zunehmenden Spannungen zwischen Europa und China im Bereich der erneuerbaren Energien. Die europäische Windindustrie äußerte Bedenken hinsichtlich des unlauteren Wettbewerbs und der nationalen Sicherheit, was zu einer verstärkten Fokussierung auf europäische Hersteller führte. Diese Entscheidung könnte auch andere europäische Unternehmen dazu veranlassen, ihre Lieferketten zu überdenken und verstärkt auf europäische Technologien zu setzen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Luxcara wechselt von chinesischen zu europäischen Windturbinen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Luxcara wechselt von chinesischen zu europäischen Windturbinen
Luxcara wechselt von chinesischen zu europäischen Windturbinen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Luxcara wechselt von chinesischen zu europäischen Windturbinen".
Stichwörter Deutschland Luxcara Ming Yang Sicherheitspolitik Siemens Gamesa Windenergie Windpark
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Luxcara wechselt von chinesischen zu europäischen Windturbinen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Luxcara wechselt von chinesischen zu europäischen Windturbinen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Luxcara wechselt von chinesischen zu europäischen Windturbinen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    392 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs