BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn kämpft mit massiven Verspätungen und strukturellen Problemen, während die Schweiz mit einem effizienteren Schienensystem glänzt. Ein Vergleich der beiden Länder zeigt, wie unterschiedliche Ansätze zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Deutsche Bahn steht vor einer Herausforderung, die ihre Pünktlichkeitsquote auf ein historisches Tief von 56 Prozent gesenkt hat. Im Jahr 2004 lag diese noch bei über 84 Prozent. Diese Entwicklung ist umso bemerkenswerter, da die Sechs-Minuten-Regel großzügiger ausgelegt wird als in anderen europäischen Ländern. Im Vergleich dazu erreicht die Schweiz mit ihrer strengen Dreiminuten-Regel eine Pünktlichkeitsquote von über 90 Prozent. Diese Diskrepanz wirft Fragen zur Effizienz und Struktur der deutschen Bahn auf.

Ein wesentlicher Faktor für die Probleme der Deutschen Bahn ist das überlastete und veraltete Schienennetz. Berthold Huber, der Infrastrukturchef der Bahn, gibt zu, dass das Netz zu voll, zu alt und zu kaputt ist. Fehlende Ersatzzüge und unzureichendes Personal machen das System anfällig für Kettenreaktionen, bei denen ein ausgefallener Zug landesweite Verspätungen auslösen kann. Im Gegensatz dazu hat die Schweiz ein eng getaktetes System, das Störungen besser abfangen kann, notfalls mit Ersatzzügen.

Die Bahnreform von 1994, bei der die Bundesbahn und die Reichsbahn zur privatrechtlichen AG verschmolzen wurden, wird oft als Fehler angesehen. Die Politik setzte auf Gewinne und einen Börsengang, was sich als Illusion herausstellte. Der Sparzwang dominierte, und die Infrastruktur litt darunter. Weichen, Stellwerke und Gleise verfielen, was als Modernisierung gedacht war, entwickelte sich zu einem strukturellen Konstruktionsfehler.

Im Gegensatz dazu übernimmt in der Schweiz der Bund sämtliche Kosten für die Bahn. Leistungsvereinbarungen schreiben verbindlich fest, wo investiert wird, und Streitigkeiten zwischen Bahn und Politik sind undenkbar. Der Service public hat Vorrang vor Rendite. Diese Unterschiede führen dazu, dass die Schweizer SBB die deutsche Misere täglich zu spüren bekommt. Jeder fünfte Zug aus Deutschland kommt mit Verspätung an und wird an der Grenze gestoppt, um das Schweizer Taktfahrplan-System nicht zu gefährden.

Die neue Bundesregierung unter Friedrich Merz hat Investitionen von 107 Milliarden Euro bis 2029 zugesagt, doch schon jetzt sind die Kosten höher als geplant und der Zeitrahmen wackelt. Experten wie der Schweizer Bahnmanager Peter Füglistaler mahnen, dass ohne Geduld und deutlich mehr Geld die Bahn ein Dauerpatient bleiben wird. Diese Investitionen könnten jedoch der Schlüssel sein, um die Deutsche Bahn wieder auf Kurs zu bringen und die strukturellen Probleme zu beheben.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Die Deutsche Bahn im Vergleich zur Schweizer SBB: Ein strukturelles Dilemma - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Die Deutsche Bahn im Vergleich zur Schweizer SBB: Ein strukturelles Dilemma
Die Deutsche Bahn im Vergleich zur Schweizer SBB: Ein strukturelles Dilemma (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Die Deutsche Bahn im Vergleich zur Schweizer SBB: Ein strukturelles Dilemma".
Stichwörter Bahnreform Deutsche Bahn Infrastruktur Investitionen Schienennetz Schweiz Verspätungen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Die Deutsche Bahn im Vergleich zur Schweizer SBB: Ein strukturelles Dilemma" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Die Deutsche Bahn im Vergleich zur Schweizer SBB: Ein strukturelles Dilemma" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Die Deutsche Bahn im Vergleich zur Schweizer SBB: Ein strukturelles Dilemma« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    482 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs