NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Bitcoin-Preis hat einen dramatischen Rückgang erlebt und ist auf den niedrigsten Stand seit Juli gefallen. Experten warnen vor einem möglichen weiteren Absturz, da die Erwartungen an die Zinspolitik der US-Notenbank die Märkte verunsichern. Die Unsicherheit über die zukünftige Geldpolitik könnte zu einem massiven Ausverkauf führen, der nicht nur Bitcoin, sondern auch andere Kryptowährungen wie Ethereum und XRP betrifft.

Der Bitcoin-Preis hat in den letzten Tagen einen dramatischen Rückgang erlebt und ist um 12 % von seinem Höchststand im August gefallen. Dies markiert den niedrigsten Stand seit Anfang Juli und hat bei Anlegern Besorgnis ausgelöst. Die Unsicherheit über die zukünftige Geldpolitik der US-Notenbank, die im September möglicherweise die Zinsen senken könnte, hat zu einer erhöhten Volatilität auf den Kryptomärkten geführt.
Thomas Chen, CEO des institutionellen Bitcoin-Softwareentwicklers Function, erklärte, dass die Preisbewegungen von Bitcoin und anderen Kryptowährungen stark von den Erwartungen an die Geldpolitik der Fed beeinflusst werden. Sollte die Fed im September von ihrem erwarteten Kurs abweichen und die Zinsen nicht senken, könnte dies zu einer “gewaltsamen Neubewertung” führen, die einen großen Ausverkauf auf den Kryptomärkten auslösen könnte.
Die Federal Reserve wird allgemein erwartet, die Zinsen im September zu senken, doch die Entscheidung hängt von den neuesten Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten ab. Chen warnt davor, dass ein Szenario ohne Zinssenkung zu einem “Kaskadenverkauf” führen könnte, da viele Positionen auf einem fragilen Fundament basieren. Dies könnte insbesondere spekulative Krypto-Positionen betreffen, während institutionelle Investitionen in Bitcoin und Ethereum stabiler bleiben könnten.
Der jüngste Preissturz hat nicht nur Bitcoin, sondern auch andere große Kryptowährungen wie Ethereum und XRP getroffen, was zu einem Verlust von fast 200 Milliarden Dollar auf dem Kryptomarkt geführt hat. Die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung der Zinspolitik und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Liquidität der Märkte bleiben ein zentrales Thema für Investoren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Integration AI Developer (m/w/d)

AI Operations and Inference Specialist

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Gruppenleiter*in Embedded AI – Hardwareentwicklung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin-Preis stürzt ab: Warnung vor Kaskadenverkauf" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin-Preis stürzt ab: Warnung vor Kaskadenverkauf" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin-Preis stürzt ab: Warnung vor Kaskadenverkauf« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!