TIANJIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Auf dem Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit in Tianjin haben Russland und China ihre strategische Partnerschaft weiter vertieft. Präsident Putin und Staatschef Xi Jinping fordern eine multipolare Weltordnung, um den Einfluss des Westens zu reduzieren. Die SOZ, bestehend aus überwiegend autoritären Staaten, strebt an, ein geopolitisches Gegengewicht zu westlichen Bündnissen zu schaffen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Russland und China haben auf dem jüngsten Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) in Tianjin ihre strategische Partnerschaft weiter gestärkt. Präsident Wladimir Putin und Staatschef Xi Jinping betonten die Notwendigkeit einer multipolaren Weltordnung, um den Einfluss des Westens zu reduzieren. Beide Länder sehen in der SOZ, die hauptsächlich aus autoritären Staaten besteht, ein Mittel, um ein geopolitisches Gegengewicht zu westlichen Bündnissen zu schaffen.

Präsident Xi Jinping stellte eine Initiative für globale Regierungsführung vor, die den Multilateralismus fördern und allen Ländern eine Beteiligung an internationalen Entscheidungen ermöglichen soll. Außenminister Wang Yi kritisierte das Monopol einiger weniger Länder auf die globale Regierungsführung als inakzeptabel. Xi hob zudem die wirtschaftlichen Erfolge der SOZ-Staaten hervor, die gemeinsam eine jährliche Wirtschaftsleistung von fast 30 Billionen US-Dollar erzielen.

Der Gipfel endete mit der Unterzeichnung einer Erklärung, die Handelszwänge verurteilt und militärische Angriffe auf den Iran sowie Vorfälle in Kaschmir anprangert. Der Ukraine-Krieg wurde nicht erwähnt, obwohl Indiens Premierminister Modi ein Ende der Feindseligkeiten forderte. Putin und Modi demonstrierten öffentlich ihre enge Zusammenarbeit, während Putin nach Gesprächen mit Erdogan die Rolle der Türkei als Gastgeber von Friedensgesprächen hervorhob.

Angesichts wachsender globaler Instabilität betonte Xi, dass die SOZ eine größere Verantwortung für die Sicherung von Frieden und Stabilität trage. Das gestörte Verhältnis zwischen den USA und anderen Staaten bietet der SOZ zudem Chancen, ihr Gewicht in der internationalen Politik zu stärken, insbesondere nachdem die USA kürzlich Strafzölle auf indische Importe drastisch erhöht haben. Nach dem Gipfel blieb Putin für weitere Gespräche und symbolträchtige Veranstaltungen, wie die Teilnahme an einer Militärparade in Peking, in China.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Russland und China: Strategische Allianz gegen westliche Dominanz - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Russland und China: Strategische Allianz gegen westliche Dominanz
Russland und China: Strategische Allianz gegen westliche Dominanz (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Russland und China: Strategische Allianz gegen westliche Dominanz".
Stichwörter China Gesellschaft Multipolare Weltordnung Politik Russland Soz Wirtschaftsleistung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

HSBC erwägt Naguib Kheraj als neuen Chairman

Vorheriger Artikel

Trading-Strategien: Chancen an den Märkten erkennen


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Russland und China: Strategische Allianz gegen westliche Dominanz" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Russland und China: Strategische Allianz gegen westliche Dominanz" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Russland und China: Strategische Allianz gegen westliche Dominanz« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    514 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs