LONDON (IT BOLTWISE) – Die Rechtsbranche erlebt einen tiefgreifenden Wandel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Startups nutzen KI, um Routineaufgaben zu automatisieren und die Effizienz zu steigern. Dies ermöglicht Anwälten, sich auf strategische Entscheidungen zu konzentrieren und die Zugänglichkeit von Rechtsdienstleistungen zu verbessern.

Die Rechtsbranche steht vor einem bedeutenden Wandel, da Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend zur Automatisierung von Routineaufgaben eingesetzt wird. Startups im Bereich Legal Tech nutzen diese Technologie, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Dies ermöglicht es Anwälten, sich auf strategische Entscheidungen und die Beratung ihrer Mandanten zu konzentrieren, anstatt sich mit zeitraubenden Aufgaben wie der Dokumentenprüfung zu beschäftigen.
Ein bemerkenswertes Beispiel ist das in Stockholm ansässige Unternehmen Legora, das sich auf die Automatisierung von Dokumentenprüfungen und Vertragsmanagement spezialisiert hat. Durch den Einsatz von KI können diese Prozesse erheblich beschleunigt werden, was nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch die Kosten senkt. Legora ist eines von mehreren Unternehmen, die auf der Liste der aufstrebenden B2B SaaS-Unternehmen von Sifted für 2025 aufgeführt sind.
Die Einführung von KI in der Rechtsbranche hat auch Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der Anwaltskanzleien. Traditionell basieren viele Kanzleien auf einem Abrechnungsmodell, das auf Stunden basiert. Mit der Automatisierung von Routineaufgaben durch KI wird jedoch ein wertorientiertes Preismodell immer attraktiver, da es die Effizienz fördert und die Interessen von Kanzleien und Mandanten besser in Einklang bringt.
Ein weiteres Unternehmen, das in diesem Bereich tätig ist, ist RobinAI aus London. Dessen CEO, Richard Robinson, betont, dass KI die Produktivität von Anwälten steigern und Rechtsdienstleistungen erschwinglicher und zugänglicher machen wird. Dies könnte insbesondere für Branchen mit hohen Rechtskosten, wie Private Equity, Banken und Versicherungen, von Vorteil sein. Die Zukunft der Rechtsbranche könnte daher in einer verstärkten Integration von KI liegen, die nicht nur die Arbeitsweise von Anwälten verändert, sondern auch die Zugänglichkeit von Rechtsdienstleistungen für unterversorgte Gruppen verbessert.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent KI-gestützte Datenoptimierung (m/w/d)

AI Product Manager (m/w/d)

Praktikant*in KI-Modelle & Unity (Pflicht-Praktikum)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "KI-gestützte Automatisierung verändert die Rechtsbranche" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "KI-gestützte Automatisierung verändert die Rechtsbranche" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »KI-gestützte Automatisierung verändert die Rechtsbranche« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!