LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin-Kurzzeithalter haben ein seltenes Signal ausgelöst, das auf einen möglichen Preisboden hindeutet. Diese Entwicklung könnte für Investoren von Interesse sein, da sie auf eine bevorstehende Marktumkehr hinweisen könnte. Die Analyse zeigt, dass der aktuelle Preis von Bitcoin mit dem realisierten Preis der Kurzzeithalter übereinstimmt, was in der Vergangenheit oft als Unterstützung diente.

Bitcoin hat ein neues Signal gedruckt, das bisher nur während lokaler Bullenmarkt-Tiefs aufgetreten ist. Neue Erkenntnisse, die am 1. September von Frank Fetter, einem Quant-Analysten bei Vibes Capital Management, veröffentlicht wurden, zeigen ein wichtiges Kapitulationsereignis der Hodler. Diese Entwicklung könnte für Investoren von Interesse sein, da sie auf eine bevorstehende Marktumkehr hinweisen könnte.
Bitcoin-Spekulanten haben einen wichtigen Gewinnschwellenwert erreicht, da BTC/USD auf den niedrigsten Stand seit Anfang Juli gefallen ist. Der aggregierte Kostenbasis- oder realisierte Preis der Kurzzeithalter (STH) – also Entitäten, die bis zu sechs Monate halten – entspricht nun dem Spotpreis. Diese Ebene neigt dazu, während Bitcoin-Bullenmarktkorrekturen als Unterstützung zu fungieren, aber ihr Verlust kann umgekehrt zu längeren Perioden der BTC-Preisschwäche führen.
Ein führender Indikator, das Verhältnis von Marktwert zu realisiertem Wert (MVRV), misst den Wert der gehodlten Coins im Vergleich zu dem Preis, zu dem sie zuletzt on-chain bewegt wurden. Bei den aktuellen Preisen liegt das MVRV für die STH-Kohorte bei einem Break-even. Wie Fetter jedoch feststellte, liefert die Hinzufügung des Bollinger Bands Volatilitätsindikators ein wichtiges “überverkauft”-Signal.
Fetter bestätigte, dass die Abweichung nach unten beim STH-MVRV im vergangenen Jahr nur zweimal aufgetreten ist. Im August 2024, als der japanische Yen-Carry-Trade aufgelöst wurde, fiel das STH-MVRV unter die untere Bollinger-Band-Standardabweichungslinie. Dasselbe geschah im April dieses Jahres, als US-Handelszölle dazu führten, dass BTC/USD unter 75.000 $ fiel. Diese Ereignisse deuten darauf hin, dass der aktuelle Markt möglicherweise auf eine Erholung zusteuert.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Product Owner (w/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

Praktikant*in MO360 Product Owner Team mit Fokus KI

Duales Studium (DHBW) - Data Science und künstliche Intelligenz (m/w/d) 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin-Kurzzeithalter signalisieren möglichen Preisboden" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin-Kurzzeithalter signalisieren möglichen Preisboden" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin-Kurzzeithalter signalisieren möglichen Preisboden« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!