WLADIWOSTOK / LONDON (IT BOLTWISE) – Trotz sinkender Wachstumsprognosen und Warnungen vor einer wirtschaftlichen Stagnation verspricht Präsident Wladimir Putin Stabilität für die russische Wirtschaft. Auf dem Wirtschaftsforum in Wladiwostok betonte er die Notwendigkeit einer ‘sanften Landung’, um die Inflation zu kontrollieren. Während die Regierung vorsichtige Maßnahmen plant, bleibt die Zukunft der zivilen Branchen ungewiss.

Präsident Wladimir Putin hat auf dem Wirtschaftsforum in Wladiwostok die Stabilität der russischen Wirtschaft trotz sinkender Prognosen betont. Er sprach von einer notwendigen ‘sanften Landung’, um die Inflation zu zügeln, und wies Forderungen nach einer schnellen Zinssenkung zurück. Diese Aussagen kommen in einer Zeit, in der der russische Wirtschaftsminister Maxim Reschetnikow eine deutliche Abkühlung der Wirtschaft prognostiziert hat.
Reschetnikow hatte zuvor angekündigt, dass eine Anpassung der Wachstumsprognosen von bisher 2,5 Prozent nach unten unvermeidlich sei. Auch German Gref, ehemaliger Wirtschaftsminister und heutiger Chef der Sberbank, warnte vor einer ‘technischen Stagnation’ im zweiten Quartal und einem möglichen Nullwachstum in den Monaten Juli und August. Diese Einschätzungen verdeutlichen die Herausforderungen, vor denen die russische Wirtschaft steht.
Putin bleibt jedoch optimistisch und glaubt, dass die Inflation nicht nur kontrolliert, sondern auch das Wirtschaftswachstum stabilisiert werden kann. Er betonte die Bedeutung einer vorsichtigen Vorgehensweise der Zentralbank, um unkontrollierte Inflation zu vermeiden, die der Wirtschaft schaden könnte. Diese Vorsicht ist besonders wichtig, da die Zinsen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine auf bis zu 21 Prozent gestiegen waren.
Die russische Regierung hat in den letzten Jahren stark in die Rüstungsindustrie investiert und eine Umstellung auf eine Kriegswirtschaft vollzogen, was zu steigenden Wachstumszahlen geführt hat. Dennoch kämpfen zivile Branchen weiterhin mit erheblichen Schwierigkeiten. Die Zukunft dieser Sektoren bleibt ungewiss, da die Regierung versucht, eine Balance zwischen militärischen und zivilen Interessen zu finden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Data & AI Platform Architect (m/w/d)

KI- und Innovationsmanager/in (m/w/d)

Technischer Product Owner (m/w/d) Daten- und KI-Plattformen

AI Enablement & Adoption Specialist (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Putins Plan für Wirtschaftsstabilität trotz sinkender Prognosen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Putins Plan für Wirtschaftsstabilität trotz sinkender Prognosen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Putins Plan für Wirtschaftsstabilität trotz sinkender Prognosen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!