ROSTOCK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Kreuzfahrtbranche, angeführt von Unternehmen wie Aida Cruises, setzt verstärkt auf nachhaltige Treibstoffe, um ihre Klimaziele zu erreichen. Mit Unterstützung durch den EU-Emissionshandelssystem wird der Übergang zu Netto-Null-Emissionen bis 2050 angestrebt. Aida Cruises plant erhebliche Investitionen, um die ambitionierten Ziele zu verwirklichen.

Die Kreuzfahrtbranche steht vor einer bedeutenden Transformation, da Unternehmen wie Aida Cruises verstärkt auf nachhaltige Treibstoffe setzen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Der Präsident von Aida Cruises, Felix Eichhorn, betont die Notwendigkeit von Investitionen in diese Technologien, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Diese Bestrebungen werden durch das EU-Emissionshandelssystem unterstützt, das seit 2024 auch die Schifffahrt umfasst.
Die Integration der Schifffahrt in das Emissionshandelssystem der EU stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Emissionen der Branche zu reduzieren. Unternehmen wie Aida Cruises, mit Sitz in Rostock, sind nun verpflichtet, Zertifikate für einen Teil ihrer Emissionen zu erwerben. Diese Maßnahme soll die Kosten für Emissionen internalisieren und Anreize für den Einsatz nachhaltiger Treibstoffe schaffen. Eichhorn warnt jedoch davor, dass ein Teil der Einnahmen in Brüssel verbleibt und nicht vollständig in die Förderung nachhaltiger Technologien fließt.
Ein entscheidender Faktor für die Zukunft der Schifffahrt ist der Austausch fossiler Brennstoffe durch strombasierte Kraftstoffe. Diese sind derzeit nur begrenzt verfügbar und mit hohen Kosten verbunden. Daher ist Unterstützung von der EU und der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) erforderlich, um die notwendigen Marktbedingungen zu schaffen. Die deutsche Regierung hat bereits angekündigt, in den kommenden Jahren 400 Millionen Euro in die Modernisierung der Schifffahrt zu investieren, um den Übergang zu erleichtern.
Die internationale Schifffahrt trug im Jahr 2018 etwa 2,9 Prozent zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei. Angesichts dieser Zahlen haben sich die Mitglieder der IMO darauf geeinigt, die Klimaneutralität der Schifffahrt bis etwa 2050 zu erreichen. Aida Cruises hat dieses Ziel fest im Blick und plant, durch den Einsatz nachhaltiger Treibstoffe und die Unterstützung durch den Emissionshandel einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

AI- und Software-Engineer (w/m/d)

Presales Solutions Architect (gn) Microsoft AI-Services

AI Solutions Engineer (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kreuzfahrtbranche setzt auf nachhaltige Treibstoffe für Klimaziele" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kreuzfahrtbranche setzt auf nachhaltige Treibstoffe für Klimaziele" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kreuzfahrtbranche setzt auf nachhaltige Treibstoffe für Klimaziele« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!