BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Transportlogistik steht vor einer elektrischen Revolution. Unternehmen aus der Handelslogistik sind zunehmend bestrebt, ökologische Aspekte in ihre Strategien zu integrieren. Eine neue Studie zeigt, dass mehr als 70 Prozent der Unternehmen bereits im Umstellungsprozess auf alternative Antriebstechnologien sind.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Transportlogistik befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch den Druck von regulatorischen Veränderungen, technologischen Innovationen und einem wachsenden ökologischen Bewusstsein in der Gesellschaft vorangetrieben wird. Unternehmen aus der Handelslogistik sehen sich zunehmend in der Verantwortung, nachhaltige Praktiken zu implementieren. Eine aktuelle Studie zeigt, dass mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen bereits im Umstellungsprozess auf alternative Antriebstechnologien sind oder diesen vorbereiten.

Besonders im Fokus stehen leichtere Fahrzeuge wie Transporter und LKW bis 7,5 Tonnen, da hier die Umstellung auf alternative Antriebe am sinnvollsten erscheint. Schwere Fahrzeuge wie Sattelzugmaschinen stellen hingegen eine größere Herausforderung dar, da die derzeitigen Technologien als noch nicht praktikabel angesehen werden. Dennoch sind technologische Fortschritte bei Batterien, Wasserstofflösungen und synthetischen Kraftstoffen vielversprechend und eröffnen der Branche neue Möglichkeiten.

Der Elektroantrieb ist mit einem Anteil von knapp 60 Prozent die am häufigsten eingesetzte Antriebstechnologie, insbesondere auf Kurzstrecken. Gasantriebe und Plug-in-Hybride sind ebenfalls weit verbreitet. Trotz dieser Fortschritte stehen Unternehmen vor erheblichen Herausforderungen. Hohe Anschaffungskosten, unzureichende Ladeinfrastruktur und lange Ladezeiten sind die größten Hürden, die es zu überwinden gilt.

Für die Zukunft gilt der Elektroantrieb als zentrale Technologie für den Waren- und Güterverkehr. Während Gas und Biokraftstoffe langfristig an Relevanz verlieren, werden sie als pragmatische Zwischenlösungen betrachtet. Wasserstofftechnologien bieten potenziell eine Lösung für die Langstreckenlogistik, sind jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden, darunter Kosten, Infrastruktur und Effizienz. Die Branche muss diese Hürden überwinden, um die Transformation erfolgreich zu gestalten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Elektrische Transformation in der Transportlogistik: Herausforderungen und Chancen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Elektrische Transformation in der Transportlogistik: Herausforderungen und Chancen
Elektrische Transformation in der Transportlogistik: Herausforderungen und Chancen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Elektrische Transformation in der Transportlogistik: Herausforderungen und Chancen".
Stichwörter Elektrische Antriebe Herausforderungen Immobilien Nachhaltigkeit Real Estate Transportlogistik Umstellung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Beyond erwirbt strategisch wichtige Büroimmobilie in Mainz

Vorheriger Artikel

Krypto-Markt: Angst der Trader nur von kurzer Dauer?


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Elektrische Transformation in der Transportlogistik: Herausforderungen und Chancen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Elektrische Transformation in der Transportlogistik: Herausforderungen und Chancen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Elektrische Transformation in der Transportlogistik: Herausforderungen und Chancen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    583 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs