NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Wall Street erlebt einen ruhigen Start, während KI-Aktien dank Oracles beeindruckender Zahlen an Fahrt gewinnen. Die Erzeugerpreise in den USA bleiben unter den Erwartungen, was die Märkte beeinflussen könnte. Besonders Technologiewerte mit Fokus auf Künstliche Intelligenz zeigen Aufwärtspotenzial.

Die Wall Street startet gemächlich in den Handelstag, doch im Hintergrund brodelt es: KI-Aktien erleben einen Aufschwung, angetrieben von den beeindruckenden Quartalszahlen von Oracle. Diese Entwicklung zeigt, wie stark der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf den Technologiemarkt geworden ist. Oracles jüngste Erfolge im Cloud-Segment, insbesondere im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS), haben die Aktie vorbörslich um beeindruckende 30 Prozent steigen lassen. Dies könnte ein neues Rekordhoch im regulären Handel bedeuten.
Die Erzeugerpreise in den USA haben sich im August entspannt und liegen unter den Erwartungen. Dies könnte die bevorstehenden Verbraucherpreise beeinflussen, die wiederum den geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Fed maßgeblich bestimmen. Die Herstellerpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahr um lediglich 2,6 Prozent, was unter den prognostizierten 3,3 Prozent liegt. Auch die Kernrate fiel auf 2,8 Prozent und verfehlte damit die Erwartungen von 3,5 Prozent.
Innerhalb der sogenannten “Magnificent 7”, den wichtigsten Technologiewerten, zeigt sich Tesla mit einem vorbörslichen Plus von 1,2 Prozent am stärksten. Meta und Alphabet notieren hingegen am unteren Ende mit einem Zuwachs von jeweils 0,2 Prozent. Diese Entwicklungen verdeutlichen die unterschiedlichen Dynamiken innerhalb der Technologiewerte, die stark von den jeweiligen Unternehmensstrategien und Marktbedingungen abhängen.
Im Schlepptau von Oracle könnten auch andere Unternehmen, die stark auf Künstliche Intelligenz setzen, profitieren. NVIDIA, AMD und Broadcom verzeichnen vorbörslich signifikante Zuwächse von 2,1, 3,3 bzw. 2,3 Prozent. Diese Unternehmen sind bekannt für ihre innovativen Ansätze im Bereich der KI-Entwicklung und könnten von der allgemeinen Marktstimmung profitieren, die derzeit stark von Oracles Erfolg beeinflusst wird.
Ein weiteres Highlight ist der Videospiele-Händler GameStop, der einen vorbörslichen Anstieg von 11 Prozent verzeichnete. Dies basiert auf einem unerwartet hohen Nettoumsatz im zweiten Quartal. Analysten äußern jedoch Skepsis hinsichtlich des nachhaltigen Wachstums und eines positiven operativen Cashflows auf längere Sicht. Diese Unsicherheiten spiegeln die Herausforderungen wider, denen sich Unternehmen in einem sich schnell verändernden Marktumfeld gegenübersehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Praktikant / Werkstudent (m/w/d) im Bereich KI & Digitalisierung

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

Werkstudent:in in KI-Produktentwicklung & Praxis (AI-First Strategie)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "KI-Aktien im Aufwind: Oracle und andere Technologiewerte profitieren" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "KI-Aktien im Aufwind: Oracle und andere Technologiewerte profitieren" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »KI-Aktien im Aufwind: Oracle und andere Technologiewerte profitieren« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!