ATHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Griechenland plant, durch eine innovative Steuerinitiative internationale Rüstungs- und Schwerindustrieunternehmen ins Land zu holen. Investitionen in die Verteidigungsindustrie, die in den Jahren 2026 bis 2028 getätigt werden, sollen vollständig von der Einkommensteuer befreit werden. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Strategie, um Griechenland als attraktiven Investitionsstandort im Rahmen der europäischen Aufrüstungsstrategie zu positionieren.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Griechenland hat kürzlich eine ehrgeizige Steuerinitiative angekündigt, die darauf abzielt, internationale Großkonzerne der Rüstungs- und Schwerindustrie ins Land zu locken. Diese Initiative sieht vor, dass Investitionen in die Verteidigungsindustrie, die in den Jahren 2026 bis 2028 erfolgen, vollständig von der Einkommensteuer befreit werden. Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis betonte, dass diese Maßnahme nicht nur klassische Rüstungsprojekte wie Panzer und Drohnen umfasst, sondern auch angrenzende Industriebereiche wie den Fahrzeugbau und die Luftfahrttechnik.

Zusätzlich zur Steuerbefreiung wird eine sogenannte “Superabschreibung” gewährt, bei der Investitionskosten doppelt angerechnet werden. Dies führt in der Praxis zu einer vollständigen Befreiung von der Steuerlast, wie der griechische Finanzminister Kyriakos Pierrakakis erklärte. Diese Anreize gelten auch für Investitionen in Luftfahrtsysteme, Flugzeugteile und Mikrosatelliten, was Griechenland als strategischen Investitionsstandort im Rahmen der europäischen Aufrüstungsstrategie positioniert.

Die EU hat im Mai das neue Safe-Programm vorgestellt, das die europäische Verteidigungsindustrie gezielt stärken soll. Im Rahmen dieses Programms stehen bis zu 150 Milliarden Euro in Form von zinsgünstigen Krediten bereit. Griechenland wurde dabei eine erste Zuweisung von rund 787 Millionen Euro zugesprochen. Diese Mittel sollen dazu beitragen, die griechische Verteidigungsindustrie zu modernisieren und auszubauen.

Die griechische Regierung hat bereits im April angekündigt, 25 Milliarden Euro innerhalb der kommenden zwölf Jahre in die Rüstung zu investieren. Diese Entscheidung ist auch eine Reaktion auf die angespannten Beziehungen zu Nachbarstaaten, insbesondere zur Türkei. Immer wieder gibt es Streitigkeiten zwischen den beiden NATO-Mitgliedern, unter anderem über Hoheitsrechte in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Griechenland lockt Rüstungsindustrie mit Steueranreizen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Griechenland lockt Rüstungsindustrie mit Steueranreizen
Griechenland lockt Rüstungsindustrie mit Steueranreizen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Griechenland lockt Rüstungsindustrie mit Steueranreizen".
Stichwörter Griechenland Investitionen Rüstungsindustrie Steueranreize Verteidigungsindustrie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Griechenland lockt Rüstungsindustrie mit Steueranreizen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Griechenland lockt Rüstungsindustrie mit Steueranreizen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Griechenland lockt Rüstungsindustrie mit Steueranreizen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    656 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs