NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin zeigt weiterhin eine bemerkenswerte Preisstabilität, während der Choppiness-Index, ein Indikator für seitliche Preisbewegungen, weiter ansteigt. Analysten beobachten gespannt, ob dies auf einen bevorstehenden Ausbruch hindeutet. Der aktuelle Preis bewegt sich zwischen 110.000 und 124.000 US-Dollar, was auf eine mögliche bevorstehende Volatilitätsänderung hinweist.

Bitcoin hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Stabilität gezeigt, wobei der Preis zwischen 110.000 und 124.000 US-Dollar schwankt. Diese Phase der Konsolidierung wird durch den sogenannten Choppiness-Index untermauert, der einen Anstieg auf 54 verzeichnet hat. Dieser Index misst die Intensität der seitlichen Preisbewegungen und deutet darauf hin, dass ein signifikanter Ausbruch bevorstehen könnte.
Der Choppiness-Index hat in der Vergangenheit ähnliche Muster gezeigt. Im November 2024, kurz vor dem Wahlsieg von Präsident Trump, erreichte der Index einen Höchststand von 64, was zu einem rasanten Anstieg des Bitcoin-Preises auf über 90.000 US-Dollar führte. Ein weiteres Beispiel ist der Beginn des aktuellen Bullenzyklus Anfang 2023, als der Index bei 57 lag.
Die aktuelle Preisstabilität von Bitcoin wird durch eine anhaltend niedrige implizite Volatilität unterstützt, die auf mehrjährige Tiefststände gefallen ist. Dies deutet darauf hin, dass der Markt auf einen Auslöser für eine stärkere Preisbewegung wartet. Ein solcher Auslöser könnte die bevorstehende Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindex (CPI) sein, die für 12:30 Uhr UTC geplant ist.
Analysten spekulieren, dass die Veröffentlichung des CPI-Berichts eine entscheidende Rolle spielen könnte, indem sie entweder eine neue Volatilitätsphase einleitet oder eine klare Preisrichtung vorgibt. In der Vergangenheit haben ähnliche Berichtsveröffentlichungen zu signifikanten Preisbewegungen geführt, was die Bedeutung dieses Ereignisses unterstreicht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

W2 Professorship for AI Infrastructure (f/m/d)

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

Fullstack-(AI)-Entwickler*in – ERP & Custom Modules (m/w/d)

Werkstudent im Projektmanagement mit Fokus auf KI-Innovationen (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin vor möglichem Ausbruch: Choppiness-Index steigt weiter" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin vor möglichem Ausbruch: Choppiness-Index steigt weiter" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin vor möglichem Ausbruch: Choppiness-Index steigt weiter« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!