NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Heute laufen Bitcoin- und Ethereum-Optionen im Wert von fast 4,3 Milliarden Dollar aus, was kurzfristige Preisbewegungen beeinflussen könnte. Diese Ereignisse sind oft mit erhöhter Volatilität verbunden, insbesondere da die Märkte auf eine mögliche Zinssenkung der Federal Reserve in der kommenden Woche spekulieren.

Die heutige Fälligkeit von Bitcoin- und Ethereum-Optionen im Wert von fast 4,3 Milliarden Dollar könnte die kurzfristigen Preisbewegungen dieser Kryptowährungen erheblich beeinflussen. Solche Ereignisse sind oft mit erhöhter Volatilität verbunden, da Händler ihre Positionen anpassen, um von den Marktbewegungen zu profitieren. Besonders bemerkenswert ist, dass diese Fälligkeit mit einer wachsenden Erwartung einer möglichen Zinssenkung durch die Federal Reserve in der kommenden Woche zusammenfällt.
Deribit-Daten zeigen, dass die heute auslaufenden Bitcoin-Optionen einen Nominalwert von 3,42 Milliarden Dollar haben. Das gesamte offene Interesse beläuft sich auf 29.651 Kontrakte, was einen leichten Rückgang gegenüber den 30.447 der Vorwoche darstellt. Von diesen sind 12.819 Call-Kontrakte und 16.833 Put-Kontrakte, was ein Put-zu-Call-Verhältnis von 1,31 ergibt. Dieses Verhältnis signalisiert eine höhere Nachfrage nach Absicherung gegen Kursverluste, was auf Vorsicht unter den Händlern hindeutet, da viele sich auf eine potenzielle kurzfristige Schwäche des Bitcoin-Preises einstellen.
Im Gegensatz dazu zeigen Ethereum-Händler eine etwas weniger bärische Positionierung im Vergleich zu Bitcoin. Für Ethereum gibt es 93.518 Call-Kontrakte gegenüber 96.182 Put-Kontrakten, was ein Put-zu-Call-Verhältnis von 1,03 ergibt. Die insgesamt 189.700 Kontrakte haben einen Nominalwert von 858,2 Millionen Dollar, was einen signifikanten Rückgang gegenüber den 299.744 Kontrakten der Vorwoche darstellt.
Sowohl Bitcoin als auch Ethereum handeln über ihren jeweiligen Maximal-Schmerz-Niveaus. Laut BeInCrypto-Marktdaten wurde Bitcoin bei 115.617 Dollar gehandelt, über seinem Maximal-Schmerz-Preis von 113.000 Dollar. Ethereum folgte einem ähnlichen Muster und wurde bei 4.553 Dollar gehandelt, gegenüber einem Maximal-Schmerz-Niveau von 4.400 Dollar. Der Maximal-Schmerz-Metrik identifiziert den Preis, bei dem die meisten Optionskontrakte wertlos verfallen, was die größten Verluste für Händler verursacht. Marktbeobachter achten oft genau auf dieses Niveau, da die Preise dazu neigen, sich ihm zu nähern, wenn Optionen kurz vor dem Verfall stehen, ein Phänomen, das durch die Max-Pain-Theorie erklärt wird.
Der Fokus richtet sich nun auf die bevorstehende Zinsentscheidung der Federal Reserve. Optimismus hat den Markt erfasst, mit Prognosen eines potenziellen Aufschwungs, wenn die Entscheidungsträger die Erwartungen einer Zinssenkung bestätigen. Analysten von Greeks.live stellten fest, dass die implizite Volatilität ruhig bleibt und sogar leicht gesunken ist. “Der Optionsmarkt preist relativ niedrige zukünftige Volatilität ein, mit einem Konsens, dass eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bereits eingepreist ist”, schrieben die Analysten. Greeks.live bemerkte einen starken Anstieg der Blockhandelsaktivität, die in den letzten zwei Wochen mehr als die Hälfte des täglichen Volumens ausmachte. Ihre Handelsverteilungsanalyse zeigte, dass die meisten dieser Transaktionen im aktuellen Monat konzentriert sind, wobei Kauf und Verkauf in etwa gleichen Niveaus erfolgen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Presales Consultant (gn) Microsoft AI Services

IT-Mitarbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Postdoktorand (w/m/d) im Bereich Data Science und KI befristet in Vollzeit

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin- und Ethereum-Optionen im Wert von 4,3 Milliarden Dollar laufen aus" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin- und Ethereum-Optionen im Wert von 4,3 Milliarden Dollar laufen aus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin- und Ethereum-Optionen im Wert von 4,3 Milliarden Dollar laufen aus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!