WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die Nationalgarde in Memphis einzusetzen, um gegen die steigende Kriminalität vorzugehen. Diese Entscheidung folgt auf ähnliche Maßnahmen in Los Angeles und Washington, D.C. Trotz Widerstands aus Chicago hat Trump nun Memphis als neuen Einsatzort benannt. Der genaue Zeitpunkt des Einsatzbeginns bleibt jedoch unklar.

US-Präsident Donald Trump hat kürzlich angekündigt, die Nationalgarde in Memphis einzusetzen, um gegen die steigende Kriminalität in der Stadt vorzugehen. Diese Entscheidung kommt, nachdem ähnliche Maßnahmen bereits in Los Angeles und Washington, D.C. getroffen wurden. Trump hatte ursprünglich Chicago im Visier, stieß dort jedoch auf Widerstand seitens der Stadtverwaltung und des Bundesstaates Illinois.
In einem Interview mit dem TV-Sender Fox News nannte Trump Memphis als neuen Einsatzort für die Nationalgarde. Er betonte die Notwendigkeit, die Sicherheitslage in der Stadt zu verbessern, ohne jedoch einen genauen Zeitpunkt für den Beginn des Einsatzes zu nennen. Memphis, eine Stadt im Bundesstaat Tennessee, ist bekannt für ihre kulturelle Vielfalt, hat jedoch in den letzten Jahren mit einer Zunahme der Kriminalität zu kämpfen.
Der Einsatz der Nationalgarde in Städten wie Los Angeles und Washington, D.C. wurde von Trump als notwendige Maßnahme zur Bekämpfung der Kriminalität dargestellt. In Washington, D.C. bezeichnete er die Situation als “Rattenloch” und rechtfertigte den Einsatz der Nationalgarde mit der Notwendigkeit, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. In Kalifornien hingegen richtete sich der Einsatz gegen Proteste, die sich gegen Razzien der Einwanderungsbehörde ICE richteten.
Die Entscheidung, die Nationalgarde in Memphis einzusetzen, könnte weitreichende politische und gesellschaftliche Auswirkungen haben. Kritiker befürchten, dass der Einsatz der Nationalgarde in Städten zu einer Militarisierung der Polizei führen könnte. Befürworter hingegen sehen darin eine notwendige Maßnahme, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Diskussion über den Einsatz der Nationalgarde in amerikanischen Städten wird sicherlich weitergehen, während die Nation auf die nächsten Schritte der Regierung wartet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Datenschutzkoordinator mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (m/w/d)

AI- und Software-Engineer (w/m/d)

Technischer Product Owner (m/w/d) Daten- und KI-Plattformen

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Trump plant Einsatz der Nationalgarde in Memphis" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Trump plant Einsatz der Nationalgarde in Memphis" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Trump plant Einsatz der Nationalgarde in Memphis« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!