SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) könnte den Arbeitsmarkt grundlegend verändern. Sam Altman, CEO von OpenAI, prognostiziert, dass insbesondere der Kundenservice als erstes betroffen sein wird. Diese Entwicklung könnte den historischen Rhythmus des Jobwechsels erheblich beschleunigen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Künstliche Intelligenz (KI) steht kurz davor, den Arbeitsmarkt nachhaltig zu verändern. Sam Altman, CEO von OpenAI, hat in einem Interview darauf hingewiesen, dass insbesondere der Kundenservice als erstes von dieser Entwicklung betroffen sein wird. Altman ist überzeugt, dass viele der derzeitigen Aufgaben im Kundenservice, die über Telefon oder Computer abgewickelt werden, künftig effizienter von KI-Systemen übernommen werden können.

Altman sieht diesen Wandel jedoch nicht als beispiellos an. Er vergleicht die aktuelle Situation mit den historischen Zyklen des Arbeitsmarktes, in denen sich Berufe alle paar Generationen grundlegend verändern. Wo frühere Umbrüche Jahrzehnte in Anspruch nahmen, könnte die KI diese Zeitspanne erheblich verkürzen. Altman spricht von einem “punktierten Gleichgewicht”, bei dem viele Veränderungen in kurzer Zeit stattfinden könnten.

Während einige Branchenexperten die Entwicklung der KI als eine schnellere Version der Industriellen Revolution betrachten, sehen andere darin eine Bedrohung für Arbeitsplätze. Adam Dorr von der Denkfabrik RethinkX prognostiziert, dass KI und Robotik bis 2045 viele Berufe obsolet machen könnten. Andere Experten, wie Ethan Mollick von der Wharton School, sind optimistischer und glauben, dass Technologie langfristig zu besseren Arbeitsplätzen führen könnte, auch wenn kurzfristig mit erheblichen Störungen zu rechnen ist.

Einige historische Beispiele zeigen, dass Automatisierung nicht immer zu einem Rückgang der Beschäftigung führt. So führte die Erfindung der Baumwollentkörnungsmaschine im 18. Jahrhundert zu einem Anstieg der Nachfrage und damit zu mehr Arbeitsplätzen. Dennoch warnen Historiker, dass technologische Umbrüche auch negative Folgen haben können, wie die Luddite-Rebellionen im 19. Jahrhundert, als Maschinen die Arbeit von Handwerkern entwerteten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - KI beschleunigt den Wandel im Kundenservice - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


KI beschleunigt den Wandel im Kundenservice
KI beschleunigt den Wandel im Kundenservice (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "KI beschleunigt den Wandel im Kundenservice".
Stichwörter AI Arbeitsmarkt Artificial Intelligence Automatisierung KI Kundenservice Künstliche Intelligenz OpenAI
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Langfristige Bitcoin-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Vorheriger Artikel

Kering-Aktie trotzt Verzögerungen bei Valentino-Übernahme


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "KI beschleunigt den Wandel im Kundenservice" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "KI beschleunigt den Wandel im Kundenservice" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »KI beschleunigt den Wandel im Kundenservice« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    330 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs