FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – BitGo hat von der deutschen Finanzaufsicht BaFin die Genehmigung erhalten, in den regulierten Kryptohandel einzusteigen. Diese Erweiterung ermöglicht es BitGo Europe, sowohl den außerbörslichen Handel als auch eine elektronische Handelsplattform für digitale Vermögenswerte und Stablecoins anzubieten.

BitGo, ein führender Anbieter von Krypto-Verwahrungslösungen, hat kürzlich die Genehmigung der deutschen Finanzaufsicht BaFin erhalten, um in den regulierten Kryptohandel einzusteigen. Diese Zulassung ermöglicht es BitGo Europe, mit Sitz in Frankfurt, sowohl den außerbörslichen Handel als auch eine elektronische Handelsplattform für tausende digitale Vermögenswerte und Stablecoins anzubieten. Dies stellt einen bedeutenden Schritt in der Expansion des Unternehmens auf dem europäischen Markt dar.
Die Lizenzierung durch die BaFin erweitert die bereits im Mai 2025 erhaltene MiCA-Lizenz von BitGo, die den Handel zu den bestehenden Dienstleistungen wie Verwahrung, Staking und Transfer hinzufügt. Institutionen können nun über die Plattform von BitGo Liquidität von Market Makern und Börsen beziehen, wobei die Verwahrungsdienste in das MiCA-konforme Cold Storage des Unternehmens integriert sind. Dies könnte insbesondere für europäische Pensionsfonds und Vermögensverwalter von Interesse sein, die einen Einstieg in den Kryptomarkt erwägen.
Ein wesentlicher Vorteil dieser Entwicklung ist die Reduzierung von Reibungsverlusten für institutionelle Investoren. Anstatt separate Konten bei verschiedenen Börsen und Verwahrern eröffnen zu müssen, können sie innerhalb des regulierten Systems von BitGo handeln und abrechnen, während ihre Vermögenswerte sicher in Cold Storage aufbewahrt werden. Dies bietet nicht nur tiefere Liquidität und zuverlässige Ausführung, sondern auch die Sicherheit einer regulatorischen Aufsicht.
BitGo hat sich Anfang des Jahres mit dem Verwahrungsspezialisten Copper auf ein erweitertes “In-Custody”-Handelsnetzwerk geeinigt, das darauf abzielt, große Börsen zu integrieren, sodass Vermögenswerte innerhalb eines regulierten Verwahrungsumfelds gehandelt werden können. Diese Partnerschaft unterstreicht das Bestreben von BitGo, eine umfassende Lösung für institutionelle Investoren zu bieten, die sowohl Liquidität als auch regulatorische Sicherheit suchen.
In einem Markt, in dem auch andere große Akteure wie Coinbase und Kraken Handelsplattformen und Verwahrungsdienste anbieten, positioniert sich BitGo mit dieser Zulassung als starker Wettbewerber. Die Fähigkeit, Handel und Verwahrung in einem regulierten Rahmen zu kombinieren, könnte BitGo einen entscheidenden Vorteil verschaffen, insbesondere in einem zunehmend regulierten europäischen Kryptomarkt.
Die Entscheidung der BaFin, BitGo diese Lizenz zu erteilen, spiegelt das wachsende Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens wider, den strengen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Dies könnte auch als Signal für andere Unternehmen im Kryptobereich dienen, die eine Expansion in regulierte Märkte in Betracht ziehen. Die regulatorische Landschaft in Europa entwickelt sich weiter, und Unternehmen wie BitGo, die sich frühzeitig anpassen, könnten von den sich bietenden Chancen profitieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Fachreferent/-in IT-Architektur (Cloud- und KI-Services) (m/w/d)

Werkstudent*in Künstliche Intelligenz Fahrzeugsoftwareentwicklung

Werkstudent generative KI (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BitGo erhält BaFin-Zulassung für regulierten Kryptohandel in Europa" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BitGo erhält BaFin-Zulassung für regulierten Kryptohandel in Europa" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BitGo erhält BaFin-Zulassung für regulierten Kryptohandel in Europa« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!