BERLIN / HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn hat seit August erhebliche Fortschritte bei der Sanierung der Strecke zwischen Hamburg und Berlin erzielt. Mit der Erneuerung von 58 Kilometern Gleisen und dem Einbau von 43 neuen Weichen ist ein Drittel der geplanten Arbeiten abgeschlossen. Trotz dieser Erfolge stehen noch viele Herausforderungen bevor, insbesondere bei der Modernisierung von Signalen und Oberleitungen.

Die Deutsche Bahn hat mit der umfassenden Sanierung der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin begonnen, ein Projekt, das seit August in vollem Gange ist. Bislang wurden 58 Kilometer Gleise erneuert und 43 neue Weichen installiert, was etwa ein Drittel der geplanten Arbeiten ausmacht. Diese Maßnahmen sind Teil einer umfassenden Generalsanierung, die bis Ende April abgeschlossen sein soll. Während dieser Zeit ist die Strecke komplett gesperrt, was zu erheblichen Umleitungen im Fernverkehr führt.
Der Fernverkehr wird derzeit über Uelzen und Stendal umgeleitet, was die Reisezeit um etwa 45 Minuten verlängert. Für den Regionalverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr mit 170 Bussen eingerichtet, um die Auswirkungen auf die Pendler zu minimieren. Diese logistischen Anpassungen sind notwendig, um die umfangreichen Bauarbeiten zu ermöglichen, die nicht nur Gleise und Weichen, sondern auch Signale, Oberleitungen und Bahnsteige umfassen.
Ein besonderer Fokus liegt derzeit auf dem sogenannten Oberbau, also den Arbeiten an Gleisen und Weichen. Ein bemerkenswertes Ereignis war der Einsatz eines großen Eisenbahndrehkrans nördlich von Wittenberge. Dieser Kran wurde benötigt, um die feste Fahrbahn an dieser Stelle auszubauen. Die Fahrbahn wurde in sechs Meter lange Platten zerschnitten und mit dem Kran verladen, um den Bahndamm mit Schotter und Schwellen neu aufzubauen.
Obwohl die Arbeiten an Gleisen und Weichen gut voranschreiten, gibt es bei den geplanten Arbeiten an Signalen, Oberleitungen und Bahnsteigen bislang kaum Fortschritte. Diese Aufgaben stehen erst in einer späteren Bauphase auf dem Programm. Die Deutsche Bahn betont jedoch, dass diese Modernisierungen entscheidend sind, um die Strecke zukunftssicher zu machen und den steigenden Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht zu werden.

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