LONDON (IT BOLTWISE) – Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass fast doppelt so viele Briten Künstliche Intelligenz als wirtschaftliches Risiko betrachten, anstatt sie als Chance zu sehen. Diese Wahrnehmung könnte die Ambitionen des Vereinigten Königreichs, eine KI-Supermacht zu werden, gefährden.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage des Tony Blair Instituts zeigt sich, dass fast doppelt so viele Briten Künstliche Intelligenz (KI) als wirtschaftliches Risiko wahrnehmen, anstatt sie als Chance zu betrachten. Diese Ergebnisse stellen eine Herausforderung für die britische Regierung dar, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Land zu einer führenden KI-Nation zu entwickeln. Laut der Umfrage sehen 38 % der Briten KI als Risiko, während nur 20 % sie als Chance wahrnehmen.

Der Direktor für Wissenschafts- und Technologiepolitik des Instituts, Jakob Mökander, betont, dass das Vereinigte Königreich seine Position als KI-Supermacht nur durch die breite Einführung der Technologie erreichen kann. Da die Entwicklung von KI hauptsächlich von den USA und China dominiert wird, liegt die Hoffnung Großbritanniens in der schnellen und effektiven Implementierung und Nutzung von KI-Technologien.

Die Umfrage zeigt auch, dass ein Mangel an Vertrauen die größte Hürde für die Akzeptanz von KI darstellt. Besonders unter denjenigen, die noch keine Erfahrung mit KI gemacht haben, ist die Skepsis groß. Mökander schlägt vor, dass die Regierung durch gezielte Aufklärung und positive Kampagnen das Vertrauen in die Technologie stärken sollte, ähnlich wie bei der Einführung von Impfstoffen.

Ein weiterer Aspekt der Umfrage ist die Sorge um den Arbeitsmarkt. Verschiedene Organisationen, darunter das Internationale Währungsfonds und die OECD, prognostizieren, dass KI einen erheblichen Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben wird. Es wird erwartet, dass zwischen 1 und 3 Millionen Arbeitsplätze im privaten Sektor durch KI ersetzt werden könnten, wobei jedoch auch neue Arbeitsplätze entstehen werden.

Um das Vertrauen in KI zu stärken, empfiehlt das Tony Blair Institut fünf Maßnahmen: die öffentliche Nutzung von KI zu erhöhen, nützliche Anwendungen hervorzuheben, die positiven Auswirkungen von KI messbar zu machen, verantwortungsvolle Regulierung einzuführen und Programme zur Entwicklung von KI-Kompetenzen zu starten. Die britische Regierung hat bereits Initiativen gestartet, um die KI-Kompetenzen der Arbeitskräfte zu stärken und die Akzeptanz der Technologie zu fördern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Briten sehen KI eher als wirtschaftliches Risiko denn als Chance - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Briten sehen KI eher als wirtschaftliches Risiko denn als Chance
Briten sehen KI eher als wirtschaftliches Risiko denn als Chance (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Briten sehen KI eher als wirtschaftliches Risiko denn als Chance".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Chance KI Künstliche Intelligenz Risiko Tony Blair Umfrage Wirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Oktoberfest: Amazon bietet reduzierte Trachtenmode

Vorheriger Artikel

ITV-Dramaserie über Abhörskandal weckt alte Geister


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Briten sehen KI eher als wirtschaftliches Risiko denn als Chance" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Briten sehen KI eher als wirtschaftliches Risiko denn als Chance" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Briten sehen KI eher als wirtschaftliches Risiko denn als Chance« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    570 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs