LAS VEGAS / LONDON (IT BOLTWISE) – Amazon hat mit seiner Tochtergesellschaft Zoox den Betrieb eines Robotaxi-Dienstes in Las Vegas aufgenommen. Die futuristisch gestalteten Fahrzeuge bieten ein neuartiges Fahrerlebnis, das ohne Lenkrad und Pedale auskommt. Mit diesem Schritt tritt Amazon in direkte Konkurrenz zu etablierten Anbietern wie Waymo und Tesla.

Amazon hat mit seiner Tochtergesellschaft Zoox einen neuen Meilenstein in der Mobilitätsbranche erreicht, indem es den Betrieb eines Robotaxi-Dienstes in Las Vegas aufgenommen hat. Die Fahrzeuge, die speziell für autonome Fahrten entwickelt wurden, bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, das ohne traditionelle Fahrerkontrollen wie Lenkrad und Pedale auskommt. Stattdessen sitzen die Passagiere in einer loungeartigen Kabine, die Platz für bis zu vier Personen bietet. Diese innovative Gestaltung hebt Zoox von anderen Anbietern ab, die bestehende Fahrzeugarchitekturen für autonome Fahrten nutzen.
Der Start des Dienstes in Las Vegas bringt Amazon in direkte Konkurrenz zu Waymo, dem Robotaxi-Pionier von Alphabet, der bereits in mehreren US-Städten kostenpflichtige Fahrdienste anbietet. Tesla verfolgt einen anderen Ansatz und testet seine Robotaxis in Austin, wobei das Unternehmen plant, mit dem ‘Cybercab’ ein autonomes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, das stärker an die bestehende Fahrzeugarchitektur angelehnt ist. Zoox hingegen setzt auf ein eigenständig entwickeltes Design, das futuristisch wirkt und gezielt ohne klassische Fahrerkontrollen konzipiert wurde, um ein neues Mobilitätserlebnis zu schaffen.
Für die Kommerzialisierung des Dienstes sind jedoch noch regulatorische Genehmigungen erforderlich, die erfahrungsgemäß langwierige Verfahren nach sich ziehen können. Auch die Akzeptanz in der Bevölkerung wird entscheidend sein, da Sicherheitsbedenken und Skepsis gegenüber autonomen Fahrzeugen weiterhin bestehen. Dennoch plant Zoox mittelfristig, den Service auch in andere Metropolen wie San Francisco, Austin, Miami, Los Angeles und Atlanta zu bringen. Mit einer wachsenden Flotte und zunehmender Routine im Betrieb könnte Amazon eine ernsthafte Rolle im hart umkämpften Robotaxi-Markt spielen.
Für Investoren ist der Start von Zoox ein Hinweis darauf, dass Amazon seine Diversifizierung konsequent fortsetzt. Neben dem dominanten E-Commerce-Geschäft und der Cloud-Sparte AWS öffnet sich ein Zukunftsmarkt, der Milliardenpotenzial verspricht. Ob sich die Investitionen in absehbarer Zeit rechnen, hängt vor allem von der Geschwindigkeit der Markteinführung und der Nutzerakzeptanz ab. Experten gehen davon aus, dass es wahrscheinlich mindestens bis 2030 oder vielleicht sogar noch später dauern wird, bis eines dieser Unternehmen tatsächlich profitabel ist. Fest steht jedoch, dass Amazon mit dem Einstieg in das Robotaxi-Geschäft den direkten Wettbewerb mit Technologie-Schwergewichten wie Alphabet und Tesla aufnimmt.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Head of Digital Transformation Operations / Program Manager AI (w/m/d)

Projektmanager (m/w/d) Digitalisierung und KI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Amazon startet Robotaxi-Dienst in Las Vegas: Konkurrenz für Waymo und Tesla" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Amazon startet Robotaxi-Dienst in Las Vegas: Konkurrenz für Waymo und Tesla" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Amazon startet Robotaxi-Dienst in Las Vegas: Konkurrenz für Waymo und Tesla« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!