ERLANGEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Siemens hat mit der Errichtung eines neuen Technologie-Campus in Erlangen begonnen, ein Leuchtturmprojekt im Rahmen der Initiative „Made for Germany“. Der Konzern investiert eine Milliarde Euro in Deutschland und fordert von der Bundesregierung ein höheres Reformtempo, um die Investitionen optimal zu nutzen.

Siemens hat in Erlangen den Grundstein für einen neuen Technologie-Campus gelegt, der als Vorzeigeprojekt der Initiative „Made for Germany“ gilt. Der Konzern plant, weltweit zwei Milliarden Euro zu investieren, wobei die Hälfte davon in Deutschland verbleiben soll. Siemens-Chef Roland Busch betont die Notwendigkeit von Reformen, um die Investitionen voll auszuschöpfen.
Die Initiative „Made for Germany“, die Siemens gemeinsam mit der Deutschen Bank und rund 60 weiteren deutschen Unternehmen ins Leben gerufen hat, sieht Investitionen von über 600 Milliarden Euro im Inland vor. Diese Investitionen sind größtenteils bereits länger geplant, doch die Unternehmen fordern von der Bundesregierung, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch Reformen zu verbessern.
Roland Busch hebt hervor, dass strukturelle Reformen im Arbeits- und Sozialstaat notwendig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu sichern. Er fordert den Abbau von Bürokratie und eine effizientere Regulierung, um künftige Investitionen in Forschung und Entwicklung zu gewährleisten.
Siemens plant, die Produktionskapazitäten zu erweitern und in die Entwicklung neuer Technologien zu investieren. Der neue Campus in Erlangen soll dabei eine zentrale Rolle spielen. Die Initiative zielt darauf ab, Deutschland als attraktiven Standort für technologische Innovationen zu stärken und die Wirtschaft nachhaltig zu fördern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent KI und Digitalisierung (m/w/d)

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

Business Development Manager – Agentic AI (m/w/d)

Data & AI Platform Architect (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Siemens fordert von der Bundesregierung mehr Tempo bei Reformen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Siemens fordert von der Bundesregierung mehr Tempo bei Reformen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Siemens fordert von der Bundesregierung mehr Tempo bei Reformen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!