FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich robust, trotz der saisonalen Schwäche, die normalerweise im Herbst auftritt. Der DAX konnte am Dienstagmorgen um 0,5 Prozent zulegen und erreichte 23.635 Punkte. Auch der MDAX und der EuroStoxx 50 verzeichneten Zuwächse, was auf positive Vorgaben aus den USA zurückzuführen ist.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstagmorgen eine positive Entwicklung gezeigt, die vor allem auf die anhaltende Rekordjagd an der Wall Street zurückzuführen ist. Der DAX legte um 0,5 Prozent zu und erreichte 23.635 Punkte, während der MDAX der mittelgroßen Unternehmen um 0,7 Prozent auf 30.362 Zähler stieg. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verzeichnete ein Plus von 0,3 Prozent.
In den USA haben der Dow Jones Industrial und der S&P 500 ihren Rückstand zum DAX im laufenden Jahr weiter verringert. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung der Tech-Börse Nasdaq, deren Indizes inzwischen mit einem Plus von 18 Prozent zum DAX aufgeschlossen haben. Analysten sehen die Stabilität des DAX trotz saisonaler Schwäche als positives Zeichen für die innere Stärke des Marktes.
Besonders die Aktien des Volkswagen-Konzerns konnten sich von den Verlusten des Vortages erholen. Die Titel des Sportwagenbauers Porsche AG stiegen um 2,8 Prozent, die VW-Vorzugsaktien um 1,8 Prozent und die der Konzernholding Porsche SE um 2,0 Prozent. Diese Erholung folgte auf deutliche Verluste, die durch Gewinnwarnungen ausgelöst wurden.
Die Commerzbank-Aktien hingegen reagierten negativ auf eine Analystenstudie und fielen um 2,4 Prozent. Das Analysehaus Keefe, Bruyette & Woods hatte die Papiere auf “Underperform” herabgestuft, obwohl Analyst Tom Hallett mit deutlichen Gewinnsteigerungen rechnet. Die Tui-Aktie hingegen stieg um 3,2 Prozent, nachdem der Reisekonzern positive Buchungszahlen für die Wintersaison vermeldete.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Germersheim/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Senior Manager Daten und KI-Governance (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX zeigt Stärke trotz saisonaler Schwäche" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX zeigt Stärke trotz saisonaler Schwäche" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX zeigt Stärke trotz saisonaler Schwäche« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!