LONDON (IT BOLTWISE) – Die Investitionen von US-amerikanischen Risikokapitalgebern in europäische KI-Startups haben im ersten Halbjahr 2025 einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet. Dies zeigt sich in den größten Finanzierungsrunden, bei denen US-Investoren eine führende Rolle spielen. Diese Entwicklung unterstreicht das wachsende Interesse an europäischen Technologien und die strategische Bedeutung des Marktes.

Die Dynamik der Investitionen in europäische KI-Startups hat sich im Jahr 2025 deutlich verstärkt, insbesondere durch das Engagement von US-amerikanischen Risikokapitalgebern. Diese Entwicklung wird durch die Beteiligung an den größten Finanzierungsrunden des Jahres deutlich, bei denen US-Investoren eine zentrale Rolle spielen. Ein Beispiel ist die 600 Millionen Euro schwere Finanzierungsrunde von Helsing im Juli, bei der General Catalyst als Lead-Investor auftrat.
Ein weiterer bemerkenswerter Fall ist Isomorphic Labs aus Großbritannien, das im März 2025 ebenfalls 600 Millionen Euro einsammelte, angeführt von Thrive Capital aus den USA. Auch die beeindruckende 1,7 Milliarden Euro-Runde von Mistral im September zog bedeutende US-Investoren wie Andreessen Horowitz, General Catalyst und Lightspeed an. Diese Beispiele verdeutlichen die strategische Bedeutung, die europäische KI-Startups für US-Investoren gewonnen haben.
Die Zahlen des britischen Magazins Sifted untermauern diese Beobachtungen: Die Anzahl der US-amerikanischen Risikokapitalfirmen, die im ersten Halbjahr 2025 mindestens zwei KI-Investitionen in Europa tätigten, stieg um 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. An neun der zehn größten KI-Finanzierungsrunden 2025 war mindestens ein US-VC beteiligt. Diese Entwicklung zeigt, dass der europäische Markt für US-Investoren zunehmend attraktiver wird.
Ein Grund für diese Entwicklung ist das überhitzte KI-Investitionsklima in den USA, das es nur den größten VCs ermöglicht, in die Runden der besten Firmen zu investieren. Dies führt dazu, dass mittelgroße US-VCs nun verstärkt nach Europa blicken, um dort attraktive Investitionsmöglichkeiten zu finden. Gleichzeitig gibt es US-VCs wie Adams Street Partners, die bereits seit vielen Jahren in Europa aktiv sind und nun ihre Aktivitäten weiter ausbauen.
Adams Street Partners, mit Ross Morrison als Partner, hat kürzlich einen neuen Fonds über 270 Millionen Euro aufgelegt, der ausschließlich für Investitionen in europäische Startups und VC-Fonds bestimmt ist. Der Großteil dieses Fonds ist für Frühphasen-Investments vorgesehen, während 30 Prozent in Secondaries und Co-Investments fließen sollen. Dies ist der erste dedizierte Europafonds in der Geschichte des Unternehmens und zeigt das wachsende Vertrauen in den europäischen Markt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent*in / Praktikant*in (m/w/d) –Sales mit Fokus KI

Senior Manager Daten und KI-Governance (m/w/d)

Mitarbeiter (m/w/d) für KI-basierte Beschwerdebearbeitung sowie Informationssicherhe

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Investoren verstärken Engagement in europäischen KI-Startups" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Investoren verstärken Engagement in europäischen KI-Startups" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Investoren verstärken Engagement in europäischen KI-Startups« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!