WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Regierung zieht eine Beteiligung an Lithium Americas in Betracht, um die Sicherung kritischer Mineralien zu gewährleisten. Das Unternehmen betreibt das Thacker Pass-Projekt in Nevada, eines der größten Lithiumvorkommen in den USA. Diese strategische Entscheidung könnte die nationale Versorgung mit Lithium langfristig sichern.

Die US-Regierung erwägt derzeit, sich an dem kanadischen Bergbauunternehmen Lithium Americas zu beteiligen. Dieses Unternehmen ist für das Thacker Pass-Lithiumprojekt in Nevada verantwortlich, das als eines der größten Lithiumvorkommen in den USA gilt. Die Trump-Administration hatte bereits Interesse an einer Kapitalbeteiligung signalisiert, um ein Darlehen des Energieministeriums in Höhe von 2,3 Milliarden US-Dollar neu zu verhandeln. Diese Maßnahme könnte die nationale Versorgung mit kritischen Mineralien langfristig sichern.
Das Thacker Pass-Projekt ist von strategischer Bedeutung, da es die Abhängigkeit der USA von ausländischen Lithiumlieferanten verringern könnte. Lithium ist ein entscheidender Rohstoff für die Produktion von Batterien, die in Elektrofahrzeugen und anderen Technologien verwendet werden. Die US-Regierung plant, durch eine Beteiligung von bis zu zehn Prozent Einfluss auf das Projekt zu nehmen und sicherzustellen, dass nationale Interessen gewahrt bleiben.
Bereits jetzt ist Lithium Americas eine Partnerschaft mit General Motors eingegangen. Der Autobauer hält 38 Prozent des Projekts und hat einen exklusiven Abnahmevertrag für die erste Produktionsphase abgeschlossen. Die US-Regierung fordert zusätzliche Sicherheiten, darunter eine verbindliche Abnahmegarantie von GM, um das Projekt vor finanziellen Risiken zu schützen. Diese Maßnahmen könnten die Stabilität und den Erfolg des Projekts weiter fördern.
Die Nachricht über die mögliche Beteiligung der US-Regierung hat die Aktien von Lithium Americas stark ansteigen lassen. Im vorbörslichen Handel an der NYSE stieg der Kurs zeitweise um fast 59 Prozent. Auch die Aktie von General Motors verzeichnete einen Anstieg. Diese Entwicklungen zeigen das große Interesse der Investoren an der Sicherung kritischer Rohstoffe und der strategischen Bedeutung des Thacker Pass-Projekts.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Head of Digital Transformation Operations / Program Manager AI (w/m/d)

Postdoktorand (w/m/d) im Bereich Data Science und KI befristet in Vollzeit

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Intern Human Centric AI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Regierung erwägt Beteiligung an Lithium Americas" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Regierung erwägt Beteiligung an Lithium Americas" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Regierung erwägt Beteiligung an Lithium Americas« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!