BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Immobilienmarkt zeigt Anzeichen einer Trendwende. Während die Mieten weiter steigen, werden Wohneigentum und Immobilieninvestitionen für viele Haushalte wieder attraktiver. Ein stabileres Zinsniveau und steigende Einkommen tragen zur Erschwinglichkeit bei.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der deutsche Immobilienmarkt erlebt derzeit eine bemerkenswerte Entwicklung, die sowohl für potenzielle Käufer als auch für Investoren von Interesse ist. Der Immobilienverband Deutschland (IVD) hat kürzlich seinen aktuellen Wohn-Preisspiegel für 2025/26 vorgestellt, der auf eine Trendwende im Markt hinweist. Während die Mieten weiter steigen, wird der Erwerb von Wohneigentum für viele Haushalte wieder attraktiver. Dies ist auf stabile Kaufpreise, steigende Einkommen und ein planbares Zinsniveau zurückzuführen, die die Finanzierungsvoraussetzungen verbessern.

Besonders im Bereich der Bestandsimmobilien zeigt sich eine Stabilität der Preise, die den Kauf von Einfamilien- und Reihenhäusern wieder erschwinglicher macht. Die Daten des IVD zeigen, dass Zins und Tilgung für den Erwerb häufig mit der Miete eines vergleichbaren Objektes gleichauf liegen. Dies ist insbesondere in Anbetracht der vielerorts angespannten Mietwohnungsmärkte von Bedeutung. Gleichzeitig steigen die Neuvertragsmieten bundesweit weiter an, was die Schere zwischen Bestands- und Neuvertragsmieten weiter öffnet.

Der Markt gewinnt nach einer Phase der Zurückhaltung wieder an Dynamik. Im zweiten Quartal 2025 wurden Immobilien im Wert von 70 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Diese Entwicklung zeigt, dass das Vertrauen in den Markt zurückkehrt und die Bereitschaft, in Immobilien zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage zu investieren, steigt. Allerdings hängt der Erfolg solcher Investitionen stark von einer marktgerechten Bepreisung ab.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die zunehmende Bedeutung der Energieeffizienz von Immobilien. Sanierte Wohnungen verteuern sich spürbar, während unsanierte Altbauten oft nur mit deutlichen Preisabschlägen vermittelbar sind. Der energetische Zustand einer Immobilie ist inzwischen ein entscheidender Marktfilter, da Banken schlechte Energiebilanzen mit Aufschlägen sanktionieren. Für Kapitalanleger verbessern sich die Perspektiven ebenfalls, da das Zusammenspiel aus stabilen Preisen und steigenden Mieten Immobilieninvestments wieder wirtschaftlicher macht.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Wohneigentum wird wieder attraktiver: Eine Analyse des deutschen Immobilienmarktes - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Wohneigentum wird wieder attraktiver: Eine Analyse des deutschen Immobilienmarktes
Wohneigentum wird wieder attraktiver: Eine Analyse des deutschen Immobilienmarktes (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Wohneigentum wird wieder attraktiver: Eine Analyse des deutschen Immobilienmarktes".
Stichwörter Deutschland Immobilien Immobilienmarkt Kaufpreise Mietpreise Real Estate Wohneigentum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wohneigentum wird wieder attraktiver: Eine Analyse des deutschen Immobilienmarktes" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wohneigentum wird wieder attraktiver: Eine Analyse des deutschen Immobilienmarktes" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wohneigentum wird wieder attraktiver: Eine Analyse des deutschen Immobilienmarktes« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    346 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs