SAN JOSE / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Aktien von Bloom Energy erlebten einen dramatischen Kursrutsch, nachdem Jefferies die Bewertung des Unternehmens herabgestuft hatte. Trotz der Chancen im Bereich der KI-Datencenter bleibt die Unsicherheit über die langfristigen Wachstumsaussichten bestehen. Analysten warnen vor überhöhten Erwartungen der Investoren, die die tatsächliche Geschäftsentwicklung überholen könnten.

Die Aktien von Bloom Energy, einem Unternehmen, das sich auf Stromerzeugung und Wasserstoffproduktion spezialisiert hat, erlitten kürzlich einen deutlichen Rückgang von 11,8 %. Dieser Kursrutsch folgte auf eine Herabstufung durch die Investmentbank Jefferies, die das Papier von „Halten“ auf „Unterperform“ setzte. Die Analysten von Jefferies begründeten diesen Schritt mit der hohen Bewertung des Unternehmens und den unsicheren langfristigen Wachstumsaussichten.
Obwohl Bloom Energy Potenzial im Bereich der KI-Datencenter zeigt, sehen Analysten langfristige Risiken, die nicht ignoriert werden sollten. Die Begeisterung der Investoren scheint der tatsächlichen Geschäftsentwicklung vorausgeeilt zu sein, was zu einer überhöhten Aktienbewertung führte. Jefferies hat das Kursziel zwar auf 31 US-Dollar angehoben, doch liegt dies immer noch deutlich unter dem aktuellen Handelswert der Aktie, was auf ein erhebliches Abwärtspotenzial hindeutet.
Der Markt neigt oft zu Überreaktionen, was in der Vergangenheit bereits zu starken Kursbewegungen bei Bloom Energy geführt hat. Solche Schwankungen könnten jedoch auch als Kaufgelegenheit für qualitativ hochwertige Aktien betrachtet werden. Die Aktie ist bekannt für ihre Volatilität, mit dramatischen Kursbewegungen von über 5 % im vergangenen Jahr. Dennoch war der jüngste Druck auf die Aktie außergewöhnlich stark, was den Einfluss der aktuellen Nachrichten auf die Marktwahrnehmung von Bloom Energy verdeutlicht.
Ein weiterer Rückgang ereignete sich, als die Aktie nach einem „Underperform“-Rating von BofA Securities um 8 % fiel, obwohl das Kursziel angehoben wurde. Die neue Zielmarke von 24 US-Dollar konnte die Besorgnis der Anleger über die Geschäftsentwicklung jedoch nicht mildern. Zudem gibt es Berichte über Insiderverkäufe, die den vorsichtigen Ausblick verstärken.
Einige Analysten sehen dennoch Potenzial für Bloom Energy im Bereich der KI-Datencenter, insbesondere nach einem Deal mit Oracle. Doch die negative Einschätzung eines namhaften Bankhauses wie Jefferies wiegt schwer. Seit Jahresbeginn haben Bloom Energys Aktien 186 % zugelegt, sind aber mit 66,75 US-Dollar pro Aktie noch immer 22,6 % unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 86,27 US-Dollar aus September 2025.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Mitarbeiter (m/w/d) für KI-basierte Beschwerdebearbeitung sowie Informationssicherhe

Abschlussarbeit/Pflichtpraktikum: Risikobewertung maritimer KI-Systeme (m/w/d)

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Werkstudent*in / Praktikant*in (m/w/d) –Sales mit Fokus KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bloom Energy: Bewertungssorgen belasten Aktienkurs" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bloom Energy: Bewertungssorgen belasten Aktienkurs" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bloom Energy: Bewertungssorgen belasten Aktienkurs« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!