WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-amerikanischen Finanzaufsichtsbehörden SEC und CFTC arbeiten an einer Harmonisierung ihrer Regulierungsansätze für Kryptowährungen. In einem bevorstehenden Runden Tisch werden Vertreter von Kraken und Crypto.com über die Herausforderungen und Chancen einer einheitlichen Regulierung diskutieren.

Die US-amerikanischen Finanzaufsichtsbehörden, die Securities and Exchange Commission (SEC) und die Commodity Futures Trading Commission (CFTC), planen eine engere Zusammenarbeit bei der Regulierung von Kryptowährungen. Diese Initiative zielt darauf ab, die regulatorischen Ansätze beider Institutionen zu harmonisieren, um den wachsenden Herausforderungen der digitalen Finanzmärkte gerecht zu werden. Ein Runder Tisch, der nächste Woche stattfinden soll, wird als Plattform dienen, um diese Bemühungen zu diskutieren.
Vertreter von führenden Kryptowährungsunternehmen wie Kraken und Crypto.com werden an diesem Runden Tisch teilnehmen. Sie werden ihre Perspektiven zu den aktuellen regulatorischen Herausforderungen und den möglichen Vorteilen einer harmonisierten Regulierung darlegen. Diese Diskussionen sind besonders relevant, da der US-Kongress derzeit über Gesetze zur Schaffung einer klaren Marktstruktur für digitale Vermögenswerte debattiert.
Die CFTC steht derzeit vor einer Führungskrise, da alle Kommissare mit Ausnahme der amtierenden Vorsitzenden Caroline Pham zurückgetreten sind. Trotz dieser Herausforderungen setzt die CFTC ihre Bemühungen fort, die Rolle von Kryptowährungen in den Finanzmärkten zu definieren. Die SEC hingegen hat kürzlich mehrere Untersuchungen gegen Krypto-Unternehmen eingestellt und neue Standards für die schnellere Genehmigung von Kryptowährungs-ETFs eingeführt.
Die Harmonisierung der Regulierung zwischen SEC und CFTC könnte weitreichende Auswirkungen auf die Kryptowährungsbranche haben. Eine klare und einheitliche Regulierung könnte das Vertrauen der Investoren stärken und die Akzeptanz von Kryptowährungen fördern. Experten sind sich einig, dass eine solche Zusammenarbeit notwendig ist, um die USA als führenden Markt für digitale Vermögenswerte zu positionieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent im Bereich KI-Entwicklung (w/m/d)

Data Engineer / KI Engineer (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

Postdoktorand (w/m/d) im Bereich Data Science und KI befristet in Vollzeit

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kryptowährungsregulierung: Harmonisierung zwischen SEC und CFTC" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kryptowährungsregulierung: Harmonisierung zwischen SEC und CFTC" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kryptowährungsregulierung: Harmonisierung zwischen SEC und CFTC« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!