FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX zeigt sich zu Beginn der Woche kaum bewegt, während die Lufthansa mit Stellenabbauplänen und Klöckner mit strategischen Verkäufen im Fokus stehen. Die Anleger blicken gespannt auf die Entwicklungen in den USA, die den Markt weiter beeinflussen könnten.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der DAX hat die neue Woche mit einer verhaltenen Entwicklung begonnen. Nachdem der deutsche Leitindex anfängliche Gewinne fast vollständig eingebüßt hatte, notierte er zuletzt leicht im Plus bei 23.764 Punkten. In der vergangenen Woche gelang es dem DAX, die 21-Tage-Durchschnittslinie zu überwinden, was den Anlegern Hoffnung auf ein Ende der jüngsten Konsolidierungsphase gab.

Während die US-Indizes in der Vorwoche neue Rekorde aufstellten, wartet der DAX seit Juli auf einen neuen Höchststand. Als nächste Hürden gelten die 100- und 50-Tage-Linien, die etwas über 23.900 Punkten liegen und die mittel- und langfristigen Trends beschreiben. Der MDAX, der mittelgroße deutsche Unternehmen umfasst, stieg um 0,55 Prozent auf 30.151 Punkte, während der EuroStoxx 50 um 0,22 Prozent zulegte.

Im Fokus der Anleger stehen in dieser Woche wichtige Wirtschaftsdaten aus den USA, darunter die ISM-Einkaufsmanagerberichte und der Arbeitsmarktbericht. Jede Schwäche könnte die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen durch die Federal Reserve nähren. Die Aussicht auf eine weiche Landung der US-Wirtschaft könnte zudem die Rally an der Wall Street im letzten Börsenquartal unterstützen.

Besonders im Blickpunkt stehen die Aktien der Lufthansa, die mit einem Plus von knapp zwei Prozent zu den größten Gewinnern im MDAX zählten. Die Fluggesellschaft plant, bis 2030 in der Verwaltung 4.000 Stellen abzubauen und die Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Diese Ankündigung konkretisiert Berichte aus der Vorwoche und geht mit einer Anhebung der mittelfristigen Finanzziele einher.

Am unteren Ende des Index fanden sich die Papiere von Redcare, die um mehr als zwei Prozent fielen. Der Online-Apotheker erlebt einen Wechsel im Finanzressort, da Jasper Eenhorst den Vorstand verlässt, um neue berufliche Chancen zu ergreifen. Interimistisch übernimmt Vorstandsvorsitzender Olaf Heinrich die Aufgaben des Finanzvorstands, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Im SDAX stachen die Aktien von Klöckner & Co hervor, die um fast vier Prozent zulegten. Der Stahlhändler verkauft acht US-Distributionsstandorte, was den Umsatzanteil aus dem höherwertigen Geschäft steigern soll. Sieben Standorte werden von Russel Metals und einer von Service Steel Warehouse übernommen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - DAX startet verhalten in die Woche: Lufthansa und Klöckner im Fokus - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


DAX startet verhalten in die Woche: Lufthansa und Klöckner im Fokus
DAX startet verhalten in die Woche: Lufthansa und Klöckner im Fokus (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "DAX startet verhalten in die Woche: Lufthansa und Klöckner im Fokus".
Stichwörter Aktienmarkt DAX Eurostoxx Klöckner Lufthansa Mdax Redcare US-Markt
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX startet verhalten in die Woche: Lufthansa und Klöckner im Fokus" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX startet verhalten in die Woche: Lufthansa und Klöckner im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX startet verhalten in die Woche: Lufthansa und Klöckner im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    591 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs