LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie zeigt, dass psychologische Faktoren den Ethereum-Markt ebenso stark beeinflussen wie technische und fundamentale Aspekte. Die Untersuchung, die von Optimism und Espresso in Auftrag gegeben wurde, hebt hervor, dass Ethereum trotz seiner technischen Exzellenz an narrativer Klarheit und Marktengagement mangelt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass psychologische Faktoren eine ebenso große Rolle bei der Wahrnehmung und Dynamik von Ethereum spielen wie der Preis selbst. Die Ergebnisse von “Project Mirror”, einer von Optimism und Espresso in Auftrag gegebenen Untersuchung, wurden von der Ethereum Foundation veröffentlicht. Die Forscher Valeria Salazar und Jill Gunter von WE3.co fanden heraus, dass Wahrnehmung und Psychologie die Dynamik von Ethereum ebenso stark beeinflussen wie technische und fundamentale Einflüsse.

Obwohl Ethereum für seine technische Exzellenz bekannt ist, fehlt es an narrativer Klarheit, aktivem Marktengagement und Unterstützung durch Entwickler. Dies beeinträchtigt die Chancen von Ethereum, wenn Entwickler entscheiden, wo sie bauen und investieren möchten. Die qualitativen Interviews, die von März bis Juni 2025 durchgeführt wurden, umfassten 60 Personen aus dem Ethereum-Ökosystem und der breiteren Krypto-Community. Die Forscher bezeichneten diesen Zeitraum als “schlimmste Krise” für Ethereum, da der Preis auf Bärenmarktniveau zwischen 1.600 und 2.500 US-Dollar gehandelt wurde und im April ein Dreijahrestief erreichte.

Die Studie identifizierte fünf zentrale Spannungen, die die Wahrnehmung von Ethereum beeinflussen. Viele dieser Spannungen standen im Zusammenhang mit Ethereums sogenannter Erzählung und der öffentlichen Kommunikation der Ethereum Foundation. Ohne Preisdynamik oder eine einfache Geschichte wirkt Ethereums anspruchsvolle Vision brillant, aber unleserlich, so die Forscher. Die Identitätskrise wird deutlicher, da die Rolle der Layer-1 unklar ist, während Layer-2s Benutzer und Aktivitäten anziehen.

Die Forscher schlugen keine Lösungen vor, regten jedoch Diskussionen darüber an, wie die Führung von Ethereum neu definiert werden könnte oder wie das Ökosystem Erfolg über den Preis von ETH hinaus messen könnte. Dazu gehörten die Unterstützung von Entwicklern und Erbauern, das selbstbewusste Führen ohne Neutralität zu gefährden und das Kommunizieren einer klaren, überzeugenden Vision ohne sich in technischen Details zu verlieren. Trotz der soliden Grundlagen von Ethereum verblasst diese Stärke ohne Preisdynamik in den Hintergrund.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Psychologie beeinflusst Ethereum-Markt ebenso stark wie Preis - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Psychologie beeinflusst Ethereum-Markt ebenso stark wie Preis
Psychologie beeinflusst Ethereum-Markt ebenso stark wie Preis (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Psychologie beeinflusst Ethereum-Markt ebenso stark wie Preis".
Stichwörter Blockchain Crypto Cryptocurrencies Ethereum Krypto Kryptowährung Markt Preis Psychologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Psychologie beeinflusst Ethereum-Markt ebenso stark wie Preis" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Psychologie beeinflusst Ethereum-Markt ebenso stark wie Preis" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Psychologie beeinflusst Ethereum-Markt ebenso stark wie Preis« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    609 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs