ROM / BARCELONA / LONDON (IT BOLTWISE) – In Italien und Spanien haben Hunderttausende gegen die Militärkampagne Israels in Gaza protestiert. Die Demonstrationen, die in Rom, Barcelona und Madrid stattfanden, spiegeln die wachsende internationale Empörung über den anhaltenden Konflikt wider. Die Proteste wurden von verschiedenen palästinensischen Organisationen sowie lokalen Gewerkschaften und Studenten organisiert.

In Rom, Barcelona und Madrid versammelten sich am Samstag Hunderttausende Menschen, um gegen die Militärkampagne Israels in Gaza zu protestieren. Diese Demonstrationen sind Ausdruck der wachsenden internationalen Empörung über den seit zwei Jahren andauernden Konflikt. Während die Proteste in Spanien seit Wochen geplant waren, folgte die Demonstration in Rom auf die weit verbreitete Empörung über die israelische Abfangaktion eines humanitären Hilfskonvois, der von Barcelona aus gestartet war, um die Blockade des palästinensischen Gebiets zu durchbrechen.
In Rom berichtete die Polizei von 250.000 Teilnehmern, während die Organisatoren von einer Million sprachen. Bereits am Freitag hatten in Italien über zwei Millionen Menschen an einem eintägigen Generalstreik teilgenommen, um die Palästinenser in Gaza zu unterstützen. In Spanien marschierten laut offiziellen Angaben 100.000 Menschen in Madrid und weitere 70.000 in Barcelona. Die Organisatoren der Madrider Demonstration erhöhten die Teilnehmerzahl auf 400.000, während in Barcelona von 300.000 Teilnehmern die Rede war.
Obwohl die Proteste friedlich verliefen, kam es Stunden nach dem offiziellen Ende der Demonstration in Barcelona zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und mehreren Hundert Menschen, von denen einige Geschäfte vandalisierten und Panik unter Einkäufern und Passanten auslösten. Auch in anderen spanischen Städten wie Valencia, Sevilla und Malaga wurden die Menschen von Aktivisten zu Protesten aufgerufen.
Kleinere Kundgebungen fanden in Paris, Lissabon, Athen, Skopje sowie in London und Manchester statt. Die Demonstration in Rom, die eine Route am Kolosseum entlang führte, wurde von drei palästinensischen Organisationen zusammen mit lokalen Gewerkschaften und Studenten organisiert. Auf der Piazza San Giovanni skandierten die Demonstranten den Namen von Francesca Albanese, einer Italienerin, die als UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete tätig ist und eine lautstarke Kritikerin Israels ist.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Compliance Manager

AI Solution Strategist (m/w/d)

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Massendemonstrationen in Italien und Spanien gegen Israels Militärkampagne in Gaza" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Massendemonstrationen in Italien und Spanien gegen Israels Militärkampagne in Gaza" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Massendemonstrationen in Italien und Spanien gegen Israels Militärkampagne in Gaza« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!