LONDON (IT BOLTWISE) – Der Goldpreis nähert sich der magischen 4000-Dollar-Marke, getrieben von der Unsicherheit an den Finanzmärkten und der Flucht in sichere Anlagen. Institutionelle und private Anleger fürchten, die Rallye zu verpassen, während der Handelskrieg zwischen den USA und China den Dollar schwächt. Auch der DAX zeigt sich stabil, trotz eines Government Shutdowns in den USA.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Goldpreis setzt seine beeindruckende Aufwärtsbewegung fort und nähert sich der psychologisch wichtigen Marke von 4000 Dollar pro Feinunze. Diese Entwicklung wird maßgeblich durch die Unsicherheiten an den internationalen Finanzmärkten und die Suche nach sicheren Anlageformen befeuert. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat den Dollar geschwächt, was den Goldpreis zusätzlich anheizt. Institutionelle und private Anleger befürchten, die Rallye zu verpassen, und investieren verstärkt in Gold, um sich gegen eine mögliche Inflation abzusichern.

Auch der DAX zeigt sich in dieser turbulenten Zeit stabil. Trotz eines leichten Rückgangs von 0,2 Prozent bleibt der deutsche Leitindex nur knapp unter seinem Rekordhoch. Die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed hat den DAX in der vergangenen Woche um rund drei Prozent steigen lassen. Die Anleger blicken gespannt auf die politischen Entwicklungen in den USA, wo ein Government Shutdown die Märkte jedoch bisher kaum beeindruckt hat.

In Japan erreicht der Nikkei-Index ein neues Rekordhoch, nachdem Sanae Takaichi zur Vorsitzenden der regierenden Liberaldemokratischen Partei gewählt wurde. Diese politische Veränderung hat die Erwartungen an eine expansive Fiskalpolitik und anhaltend niedrige Zinsen verstärkt. Der Nikkei kletterte um 4,5 Prozent, während der breiter gefasste Topix ebenfalls zulegte. Besonders Rüstungsaktien wie Mitsubishi Heavy Industries profitierten von dieser Entwicklung.

Die Hannover Rück, einer der weltweit größten Rückversicherer, plant, einen größeren Teil ihres Gewinns als Dividende auszuschütten. Diese Entscheidung wird von der guten Kapitalausstattung des Unternehmens getragen. Der größte Nutznießer dieser neuen Dividendenpolitik ist der Versicherungskonzern Talanx, der die Mehrheit der Anteile an der Hannover Rück hält. Diese strategische Entscheidung könnte langfristig zu einer stabileren Aktienkursentwicklung beitragen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Goldpreis auf Rekordjagd: Knackt die 4000-Dollar-Marke? - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Goldpreis auf Rekordjagd: Knackt die 4000-Dollar-Marke?
Goldpreis auf Rekordjagd: Knackt die 4000-Dollar-Marke? (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Goldpreis auf Rekordjagd: Knackt die 4000-Dollar-Marke?".
Stichwörter DAX Fed Goldpreis Hannover Rück Inflation Nikkei Shutdown Talanx USA
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Goldpreis auf Rekordjagd: Knackt die 4000-Dollar-Marke?" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Goldpreis auf Rekordjagd: Knackt die 4000-Dollar-Marke?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Goldpreis auf Rekordjagd: Knackt die 4000-Dollar-Marke?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    345 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs