FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX steht kurz davor, sein Rekordhoch vom Juli zu erreichen, während die US-Börsen weiterhin auf einem Höhenflug sind. Die Hoffnung auf Zinssenkungen und der Boom der Künstlichen Intelligenz treiben die Märkte an. Auch der Nikkei-Index in Japan erreicht neue Höhen, während der Yen schwächelt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der DAX steht kurz davor, sein Rekordhoch vom Juli zu erreichen, nachdem er sich am Tag der Deutschen Einheit bis auf gut 100 Punkte an die Bestmarke angenähert hatte. Der Broker IG taxiert den DAX aktuell bei 24.388 Punkten, was nur leicht über dem Schlusskurs vom Freitag liegt. Diese Entwicklung folgt auf einen starken Start in das traditionell beste Börsenquartal, in dem der DAX in den ersten drei Handelstagen im Oktober um 2,1 Prozent zulegte.

Die Kurssteigerungen werden vor allem durch die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen der US-Notenbank befeuert. Fallende Zinsen machen Aktieninvestitionen attraktiver, was die Märkte zusätzlich antreibt. Parallel dazu sorgt der Boom rund um das Thema Künstliche Intelligenz für Aufwind. Jüngste Meldungen über die hohe Bewertung von OpenAI, dem Anbieter von ChatGPT, haben den Megatrend weiter verstärkt.

Auch die US-Börsen setzen ihren Rekordlauf fort. Der Dow Jones Industrial überschritt erstmals die Marke von 47.000 Punkten, bevor die Gewinne bis Handelsschluss leicht abbröckelten. Der S&P 500 blieb nahezu unverändert, während die technologielastige Nasdaq leicht nachgab. In Japan erreichte der Nikkei-Index ein neues Rekordhoch, angetrieben durch die Wahl von Sanae Takaichi zur Vorsitzenden der regierenden Liberaldemokratischen Partei, was Spekulationen über höhere Staatsausgaben und eine verzögerte geldpolitische Straffung befeuerte.

Im asiatischen Devisenhandel zeigt der Yen Schwäche, da die Erwartungen an Zinserhöhungen gesunken sind. Der Dollar stieg über die psychologisch wichtige Marke von 150 Yen, während der Euro leicht zulegte. In den USA treibt der anhaltende Regierungsstillstand Anleger in alternative Anlagen wie Gold und Bitcoin, die beide neue Rekordstände erreichten. Die Ölpreise steigen ebenfalls, nachdem das Ölkartell OPEC+ eine geringere Produktionsausweitung als erwartet beschlossen hat.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - DAX nähert sich erneut Rekordhoch - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


DAX nähert sich erneut Rekordhoch
DAX nähert sich erneut Rekordhoch (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "DAX nähert sich erneut Rekordhoch".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Bitcoin DAX Gold KI Künstliche Intelligenz ölpreise Opec US-Börsen Zinssenkungen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX nähert sich erneut Rekordhoch" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX nähert sich erneut Rekordhoch" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX nähert sich erneut Rekordhoch« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    656 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs