MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DACH-Raum bleibt ein dynamisches Innovationsfeld, in dem Startups für börsennotierte Unternehmen an strategischer Bedeutung gewinnen. Der Startup- und Innovationsmonitor 2025 von valantic zeigt, dass Programme, die sich auf marktreife Startups konzentrieren, im Trend liegen. Künstliche Intelligenz, Health & Life Sciences und Circular Economy dominieren die Innovationslandschaft.

Die Innovationslandschaft im DACH-Raum zeigt sich weiterhin dynamisch, wobei Startups für börsennotierte Unternehmen zunehmend an strategischer Bedeutung gewinnen. Der Startup- und Innovationsmonitor 2025 von valantic, einem führenden Digital Consulting- und Software-Haus, analysiert jährlich die Innovationsprogramme von 130 Unternehmen aus DAX, MDAX, ATX und SMI. Die Studie verdeutlicht, dass Programme, die sich auf marktreife Startups konzentrieren, wie Acceleratoren und Venture Capital, den Ton angeben. Besonders die Themen Künstliche Intelligenz, Health & Life Sciences und Circular Economy stehen im Fokus.
Ein bemerkenswerter Wandel zeigt sich in der Programmlandschaft: Inkubatoren verlieren als Innovationstreiber an Bedeutung, während Venture Capital und Acceleratoren an Einfluss gewinnen. Der DAX dominiert mit 75 unternehmenseigenen Programmen, gefolgt vom SMI, MDAX und ATX. Rund 75 Prozent der DAX-Unternehmen verfügen über mindestens ein eigenes Innovationsprogramm, im MDAX sind es nur 26 Prozent. Unternehmensübergreifende Initiativen, wie sie von SAP, Porsche und Mercedes-Benz betrieben werden, legen ebenfalls zu.
Geopolitische Einflüsse wie Handelszölle und Inflation dämpfen zwar die Investitionsbereitschaft, doch der European Green Deal eröffnet neue Chancen, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Künstliche Intelligenz bleibt eines der wichtigsten Innovationsthemen, mit einem prognostizierten Marktwachstum von 228 Milliarden USD Umsatz 2024 auf 632 Milliarden USD bis 2028. Auch Health & Life Sciences gewinnen an Bedeutung, da Startups und Konzerne gemeinsam digitale und effiziente Versorgungsmodelle entwickeln.
Die Studie zeigt, dass Venture Capital zunehmend mit strategischem Fokus eingesetzt wird, um Kapital mit langfristigen Unternehmenszielen zu verbinden. Alternative Finanzierungsmodelle wie Crowdinvesting und Tokenisierung gewinnen ebenfalls an Relevanz. Trotz positiver Entwicklungen gibt es weiterhin Herausforderungen wie lange Entscheidungszyklen und regulatorische Unsicherheiten. Dennoch belegt die Studie, dass Konzerne mit innovativen Finanzierungsmodellen und kooperativen Programmen ihre Innovationskraft stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Teamleiter Beratung - KI und Prozessoptimierung (m/w/d)

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

Berufsbegleitendes Master+ Studium Data Science & Artificial Intelligence (m/w/d)

Technical Product Owner - AI (gn)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Innovationsprogramme 2025: Konzerne setzen auf marktreife Startups" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Innovationsprogramme 2025: Konzerne setzen auf marktreife Startups" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Innovationsprogramme 2025: Konzerne setzen auf marktreife Startups« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!