SEOUL / LONDON (IT BOLTWISE) – Samsung steht kurz vor der Einführung seines neuen XR-Headsets, das mit einem beeindruckenden 4K Micro-OLED Display ausgestattet ist. Ein kürzlich aufgetauchter Leak gibt einen Einblick in die technischen Spezifikationen des Geräts, das mit einem Snapdragon XR2 Plus Gen 2 Prozessor und Google Gemini AI ausgestattet sein soll. Die Markteinführung wird für den 21. Oktober erwartet.

Samsung bereitet sich darauf vor, sein neuestes Extended Reality (XR) Headset, bekannt als Project Moohan, auf den Markt zu bringen. Ein kürzlich aufgetauchter Leak hat bereits einige der beeindruckenden technischen Spezifikationen enthüllt. Das Gerät soll mit einem 4K Micro-OLED Display ausgestattet sein, das eine Pixeldichte von 4.032 Pixeln pro Zoll bietet, was die Auflösung des Apple Vision Pro übertrifft.
Im Inneren des Headsets arbeitet der Qualcomm Snapdragon XR2 Plus Gen 2 Prozessor, der eine 4.3K Auflösung bei 90 Bildern pro Sekunde pro Auge unterstützt. Dies ermöglicht eine flüssige und immersive Benutzererfahrung. Zudem ist das Gerät mit mehreren Sensoren ausgestattet, die eine Steuerung mittels Hand-, Augen- und Sprachbewegungen ermöglichen. Diese Funktionen wurden bereits in einer früheren Demo von Samsung gezeigt, bei der auch die Integration von Googles Gemini KI-Assistenten demonstriert wurde.
Das Headset wiegt 545 Gramm und bietet eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Stunden bei allgemeiner Nutzung oder 2,5 Stunden bei Videowiedergabe. Ein Power-Connector auf der linken Seite ermöglicht den Anschluss an ein externes Batteriepack, was die Nutzungsdauer verlängern könnte. Weitere Details umfassen einstellbare Kopfriemen, eine gepolsterte Innenseite und abnehmbare Lichtschilde, die Umgebungslicht blockieren.
Die Benutzeroberfläche des Headsets basiert auf Samsungs One UI und bietet Zugriff auf Apps wie die Samsung Kamera, Galerie und Webbrowser sowie Google Maps, Google Photos, den Play Store, YouTube und Netflix. Branchenberichte deuten darauf hin, dass Samsung das Gerät am 21. Oktober offiziell vorstellen könnte. Diese Markteinführung könnte einen bedeutenden Schritt für Samsung im Bereich der erweiterten Realität darstellen und die Konkurrenz im XR-Markt weiter anheizen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lead AI Software Engineer / Architect (m/f/d)

Software Architect AI (all genders)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Lead AI Engineer - Digital Product Development (f/m/x)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Samsung enthüllt XR-Headset mit 4K Micro-OLED Display" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Samsung enthüllt XR-Headset mit 4K Micro-OLED Display" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Samsung enthüllt XR-Headset mit 4K Micro-OLED Display« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!