ESSEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Baukonzern HOCHTIEF hat einen bedeutenden Rahmenvertrag in Großbritannien abgeschlossen, der ein Volumen von bis zu 595 Millionen britischen Pfund umfasst. Dieser Auftrag, der Teil eines größeren Projekts im Wert von 2,9 Milliarden Pfund ist, unterstreicht die Expertise von HOCHTIEF im Nuklearbereich und wird die Planung und Umsetzung von Infrastrukturarbeiten zur Unterstützung des Kernkraftwerksbetriebs umfassen.

Der deutsche Baukonzern HOCHTIEF hat einen bedeutenden Rahmenvertrag in Großbritannien abgeschlossen, der ein Volumen von bis zu 595 Millionen britischen Pfund (etwa 685 Millionen Euro) umfasst. Dieser Vertrag ist Teil eines größeren Projekts, bei dem Sellafield Ltd Aufträge im Gesamtwert von bis zu 2,9 Milliarden Pfund an HOCHTIEF und zwei weitere Unternehmen vergeben hat. Die Laufzeit des Auftrags beträgt zunächst neun Jahre, mit der Option auf eine Verlängerung um weitere sechs Jahre.
Der Auftrag umfasst die Planung, das Engineering und die Umsetzung von Infrastrukturarbeiten zur Unterstützung des Kernkraftwerksbetriebs sowie zur Stilllegung von Anlagen. Diese strategische Partnerschaft hebt die langjährige Erfahrung von HOCHTIEF im Nuklearbereich hervor, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. HOCHTIEF-Chef Juan Santamaria Cases betonte, dass der Abschluss dieser Partnerschaft die Expertise des Unternehmens in der Nuklearindustrie unterstreicht.
HOCHTIEF, einst eine Tochtergesellschaft von RWE, ist seit langem im Bau und Rückbau von Atomkraftwerken aktiv. Der Essener Traditionskonzern gehört heute mehrheitlich dem spanischen Infrastrukturkonzern ACS. In Deutschland hat HOCHTIEF 13 Atomkraftwerke gebaut und ist nun auch bei deren Rückbau aktiv, wie beispielsweise im hessischen Biblis.
Der Konzern baut sein Portfolio an langfristigen Lieferverträgen mit weltweit bedeutenden Kunden im Nuklear- und Infrastrukturbereich kontinuierlich aus. Diese Entwicklung spiegelt die zunehmende Bedeutung von Infrastrukturprojekten im Nuklearbereich wider, insbesondere in Zeiten, in denen die Energiewende und der Rückbau von Atomkraftwerken im Fokus stehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Empowerment Platform Engineer:in (m/w/d)

Praktikant*in Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Entwicklung eines AI Chatbots

Lead Consultant AI (all genders)

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "HOCHTIEF sichert sich bedeutenden Nuklearauftrag in Großbritannien" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "HOCHTIEF sichert sich bedeutenden Nuklearauftrag in Großbritannien" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »HOCHTIEF sichert sich bedeutenden Nuklearauftrag in Großbritannien« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!