STOCKHOLM / LONDON (IT BOLTWISE) – Der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis würdigt die bahnbrechenden Arbeiten von Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt zur Förderung nachhaltigen Wachstums. Ihre Forschung erklärt, wie Innovationen wirtschaftliches Wachstum vorantreiben können. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Schöpfung und Zerstörung in der Wirtschaft, wie der Generalsekretär der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften betonte.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wurde in diesem Jahr an die renommierten Forscher Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt verliehen, die für ihre herausragenden Beiträge zur Erforschung nachhaltigen Wachstums geehrt wurden. Diese Wissenschaftler, die in den USA und Europa tätig sind, haben durch ihre Arbeiten wesentlich dazu beigetragen, das Verständnis für innovationsgetriebenes Wirtschaftswachstum zu vertiefen. Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm würdigte ihre Leistungen und hob die Bedeutung von Schöpfung und Zerstörung in der Wirtschaft hervor.

Joel Mokyr, ein in den Niederlanden geborener Wirtschaftshistoriker mit israelischer und amerikanischer Staatsbürgerschaft, forscht an der Northwestern University in den USA und erhält die eine Hälfte des Preises. Die andere Hälfte teilen sich der Franzose Philippe Aghion, der in Frankreich und Großbritannien lehrt, und der Kanadier Peter Howitt von der Brown University in den USA. Diese Auszeichnung unterstreicht die internationale Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen, die für den Fortschritt in der Wirtschaftswissenschaft unerlässlich sind.

Der Wirtschaftsnobelpreis, der seit Ende der 1960er Jahre von der schwedischen Zentralbank in Gedenken an Alfred Nobel verliehen wird, ist in seiner Geschichte häufig an Ökonomen aus den USA gegangen. Im Vorjahr wurden Daron Acemoglu, Simon Johnson und James A. Robinson für ihre Forschungen zum Wohlstandsgefälle zwischen Nationen ausgezeichnet. Bislang ist Reinhard Selten der einzige deutsche Preisträger, der 1994 für seine Beiträge zur nichtkooperativen Spieltheorie geehrt wurde.

Die diesjährigen Preisträger erhalten ihre Auszeichnung traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel. Das Preisgeld beträgt elf Millionen schwedische Kronen, was etwa einer Million Euro entspricht. Diese finanzielle Anerkennung soll die Bedeutung der Forschung im Bereich des nachhaltigen Wachstums unterstreichen und weitere wissenschaftliche Innovationen fördern. Die Arbeiten von Mokyr, Aghion und Howitt bieten wertvolle Einblicke in die Mechanismen, die wirtschaftliches Wachstum antreiben, und sind von großer Relevanz für die Gestaltung zukunftsfähiger Wirtschaftssysteme.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Wirtschaftsnobelpreis 2023: Forschung zu nachhaltigem Wachstum geehrt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Wirtschaftsnobelpreis 2023: Forschung zu nachhaltigem Wachstum geehrt
Wirtschaftsnobelpreis 2023: Forschung zu nachhaltigem Wachstum geehrt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Wirtschaftsnobelpreis 2023: Forschung zu nachhaltigem Wachstum geehrt".
Stichwörter Europa Forschung Innovation USA Wachstum Wirtschaftsnobelpreis
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wirtschaftsnobelpreis 2023: Forschung zu nachhaltigem Wachstum geehrt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wirtschaftsnobelpreis 2023: Forschung zu nachhaltigem Wachstum geehrt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wirtschaftsnobelpreis 2023: Forschung zu nachhaltigem Wachstum geehrt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    482 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs