PASADENA / LONDON (IT BOLTWISE) – Die NASA plant eine bedeutende Umstrukturierung ihres Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Kalifornien, bei der rund 550 Stellen abgebaut werden sollen. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung, die nicht mit dem aktuellen US-Regierungsstillstand in Verbindung steht. JPL, bekannt für seine erfolgreichen Mars-Rover-Missionen, strebt damit eine schlankere Infrastruktur und eine stärkere Fokussierung auf seine Kernkompetenzen an.

Die NASA hat angekündigt, dass ihr Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Kalifornien im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung rund 550 Stellen abbauen wird. Diese Entscheidung ist Teil einer strategischen Neuausrichtung, die darauf abzielt, die Effizienz und die Kernkompetenzen des Labors zu stärken. JPL, das als einziges von der NASA finanziertes Forschungs- und Entwicklungszentrum gilt, hat sich durch die Entwicklung und den Betrieb aller erfolgreichen Mars-Rover einen Namen gemacht.
Der Stellenabbau betrifft Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Labors, darunter technische, geschäftliche und unterstützende Funktionen. Diese Maßnahme, die bereits im Juli begonnen hat, soll JPL helfen, eine schlankere Infrastruktur zu schaffen und die finanzielle Disziplin zu wahren. Laut Dave Gallagher, dem Direktor von JPL, ist dieser Schritt notwendig, um die Zukunft des Labors zu sichern und sich auf die wesentlichen technischen Fähigkeiten zu konzentrieren.
JPL beschäftigt derzeit etwa 5.500 Mitarbeiter und Subunternehmer auf einem 168 Hektar großen Gelände in den Ausläufern der San Gabriel Mountains nahe Pasadena, Kalifornien. Die betroffenen Mitarbeiter werden am Dienstag über ihren Status informiert. Diese Umstrukturierung erfolgt unabhängig von der aktuellen Schließung der US-Regierung, die viele andere staatliche Einrichtungen betrifft.
Die Entscheidung, die Belegschaft zu reduzieren, könnte auch Auswirkungen auf zukünftige Projekte und Missionen von JPL haben. Während das Labor weiterhin an der Spitze der Weltraumforschung steht, wird es wichtig sein, wie es seine Ressourcen neu verteilt und welche Prioritäten es in den kommenden Jahren setzt. Experten aus der Branche beobachten diese Entwicklungen genau, da sie die Richtung der zukünftigen Raumfahrtmissionen beeinflussen könnten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Automation Engineer – Generative KI (m/w/d)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Executive IT-Architect - Geschäftsfeld Analytics & Künstlicher Intelligenz (m/w/d)

Enterprise Account Executive B2B (m/w/d) bei etabliertem KI-Startup

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Umstrukturierung bei NASA: JPL reduziert Belegschaft um 550 Stellen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Umstrukturierung bei NASA: JPL reduziert Belegschaft um 550 Stellen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Umstrukturierung bei NASA: JPL reduziert Belegschaft um 550 Stellen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!