TAIPEI / LONDON (IT BOLTWISE) – Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) hat im dritten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen und eine optimistische Prognose für das laufende Quartal abgegeben. Die Aktien des Unternehmens stiegen daraufhin auf ein Rekordhoch. Die starke Nachfrage nach fortschrittlichen Prozess-Technologien und der Boom bei KI-Chips trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC), der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiter, hat im dritten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das Unternehmen erzielte einen Gewinn von 2,92 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 33,1 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten mit einem Gewinn von 2,63 US-Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 32,07 Milliarden US-Dollar gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr, als TSMC 1,95 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 23,62 Milliarden US-Dollar erzielte, ist dies ein erheblicher Anstieg.
In lokaler Währung stiegen die Gewinne von TSMC um 39 % im Jahresvergleich, während der Umsatz um 30,3 % zulegte. Für das laufende Quartal erwartet TSMC einen Umsatz zwischen 32,2 und 33,4 Milliarden US-Dollar, wobei der Mittelwert von 32,8 Milliarden US-Dollar die Erwartungen der Wall Street von 31,55 Milliarden US-Dollar übertrifft. Im vierten Quartal des Vorjahres lag der Umsatz bei 26,38 Milliarden US-Dollar.
Die Aktien von TSMC stiegen im vorbörslichen Handel um 1,6 % auf 309,64 US-Dollar. Bereits am 9. September hatte die Aktie einen Ausbruch aus einer flachen Basis bei einem Kaufpunkt von 248,28 US-Dollar verzeichnet und am 6. Oktober ein Rekordhoch von 307,30 US-Dollar erreicht. Der Finanzvorstand von TSMC, Wendell Huang, erklärte, dass das Geschäft im dritten Quartal von einer starken Nachfrage nach führenden Prozess-Technologien unterstützt wurde.
Im dritten Quartal machten die Auslieferungen von 3-Nanometer-Chips 23 % des gesamten Wafer-Umsatzes von TSMC aus, während 5-Nanometer-Chips 37 % ausmachten. Fortgeschrittene Technologien, definiert als 7-Nanometer und kleinere Knoten, trugen 74 % zum gesamten Wafer-Umsatz bei. TSMC produziert Chips für Unternehmen wie AMD, Apple, Broadcom, NVIDIA und Qualcomm. Besonders profitiert hat TSMC zuletzt von der erhöhten Produktion von KI-Datenzentrum-Chips, vor allem für NVIDIA.
Der Analyst Charles Shi von Needham hat seine Kaufempfehlung für die TSM-Aktie bekräftigt und sein Kursziel von 270 auf 360 US-Dollar angehoben. Die starken Ergebnisse von TSMC im dritten Quartal seien das Ergebnis einer erhöhten KI-Chip-Produktion, operativer Effizienz und Kapitaldisziplin, so Shi in einer Mitteilung an Kunden. Die Aktie von TSMC ist auf vier IBD-Aktienlisten vertreten: IBD 50, Stock Spotlight, Global Leaders und Tech Leaders.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent AI & Data Product Management (m/w/d)

AI Manager Bundesverwaltung (m/w/d)

Produktmanager (m/w/d) Conversational & Generative AI

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projektassistenz & Netzwerkkoordination (m/w/d) im Bereich KI-Forschung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Taiwan Semiconductor übertrifft Erwartungen: Aktienkurs auf Rekordhoch" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Taiwan Semiconductor übertrifft Erwartungen: Aktienkurs auf Rekordhoch" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Taiwan Semiconductor übertrifft Erwartungen: Aktienkurs auf Rekordhoch« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!