FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX hat erneut die psychologisch wichtige Marke von 24.000 Punkten überschritten. Nach einem Rückgang am Freitag erholte sich der deutsche Leitindex dank positiver Entwicklungen an den asiatischen Märkten und einer stabilen politischen Lage in Japan. Auch das Wirtschaftswachstum in China fiel besser aus als erwartet, was den Märkten zusätzlichen Auftrieb verlieh.

Der DAX, Deutschlands führender Aktienindex, hat erneut die symbolträchtige Marke von 24.000 Punkten überschritten. Diese Entwicklung kommt nach einem Rückgang am Freitag, bei dem der Index zeitweise bis auf 23.684 Punkte fiel. Die Erholung am Montagmorgen wurde durch positive Impulse aus Asien und eine Stabilisierung der politischen Lage in Japan unterstützt.
In Japan zeichnet sich eine Koalition ab, die für politische Stabilität sorgt und den Märkten Vertrauen gibt. Diese Entwicklung wird von Investoren positiv aufgenommen, da politische Unsicherheiten oft zu Volatilität an den Börsen führen. Gleichzeitig hat das Wirtschaftswachstum in China die Erwartungen übertroffen, was den asiatischen Märkten zusätzlichen Schwung verlieh und sich positiv auf den DAX auswirkte.
Der US-Aktienmarkt hatte am Freitag nach dem Ende des europäischen Handels ebenfalls zugelegt, was den globalen Märkten weiteren Auftrieb gab. Diese positive Stimmung übertrug sich auf den DAX, der nun wieder über seinen 50- und 100-Tage-Durchschnittslinien liegt. Diese technischen Marken sind für viele Investoren entscheidend, da sie als Indikatoren für den mittelfristigen Trend gelten.
Die Entwicklungen in Asien und den USA zeigen, wie eng vernetzt die globalen Finanzmärkte sind. Positive Nachrichten aus einer Region können schnell Auswirkungen auf andere Märkte haben. Für den DAX bedeutet dies, dass internationale Faktoren eine wesentliche Rolle spielen und die Kursentwicklung maßgeblich beeinflussen können. Die Stabilität in Japan und das bessere Wirtschaftswachstum in China sind daher wichtige Faktoren, die den deutschen Aktienmarkt derzeit stützen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

Masterstudent für Thesis zu künstlicher Intelligenz (KI) (w/m/d)

KI-Manager (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX erreicht erneut die Marke von 24.000 Punkten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX erreicht erneut die Marke von 24.000 Punkten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX erreicht erneut die Marke von 24.000 Punkten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!