HEILBRONN / LONDON (IT BOLTWISE) – Heilbronn plant, sich mit einem neuen KI-Campus als führendes Zentrum für Künstliche Intelligenz in Europa zu etablieren. Auf einer Fläche von 42 Fußballfeldern entsteht ein einzigartiger Innovationspark, der die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft fördern soll. Der Spatenstich für das Milliardenprojekt wurde von Bundeskanzler Friedrich Merz persönlich vorgenommen.

Heilbronn strebt an, mit einem neuen KI-Campus zu einem der führenden Zentren für Künstliche Intelligenz in Europa zu werden. Auf einer Fläche von etwa 42 Fußballfeldern entsteht im Stadtteil Neckargartach ein kreisrunder Campus, der als Innovationspark für Künstliche Intelligenz (IPAI) bekannt ist. Der offizielle Startschuss für dieses ambitionierte Projekt wurde von Bundeskanzler Friedrich Merz gegeben, was die Bedeutung des Vorhabens unterstreicht.
Die Baukosten für den IPAI CAMPUS werden auf rund drei Milliarden Euro geschätzt, wobei die Schwarz-Gruppe als Hauptinvestor fungiert. Weitere finanzielle Unterstützung kommt vom Land Baden-Württemberg und der Dieter-Schwarz-Stiftung. Der Campus soll mehr als 5.000 Arbeitsplätze bieten und Unternehmen sowie Wissenschaftler zusammenbringen, um an neuen KI-Lösungen zu arbeiten.
Ein Highlight des Projekts ist das geplante Besucherzentrum, in dem Künstliche Intelligenz für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht werden soll. Der Innovationspark hat bereits über 90 Mitgliedsunternehmen, darunter bekannte Namen wie SAP, Telekom und Audi. Letzteres Unternehmen sieht in der KI eine Schlüsseltechnologie für die Produktion der Zukunft und plant, den Standort Neckarsulm als Vorreiter für smarte Fabriken zu nutzen.
Der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel sieht in dem Projekt einen Glücksfall für die Region, die sich von einem traditionellen Wirtschaftsstandort zu einem Wissensstandort transformiert. Die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken erwartet durch den KI-Campus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für die regionale Wirtschaft. Das Projekt soll zudem einen Aufschwung in der Region bewirken, insbesondere in Zeiten, in denen die Automobilbranche und ihre Zulieferer mit Herausforderungen konfrontiert sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Intern in the field of Artificial Intelligence and Machine Learning: Development of an AI Chatbot

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

AI & Growth Strategy Internship (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Heilbronn: Neuer KI-Campus als europäisches Zentrum" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Heilbronn: Neuer KI-Campus als europäisches Zentrum" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Heilbronn: Neuer KI-Campus als europäisches Zentrum« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!