MUMBAI / LONDON (IT BOLTWISE) – Tata Consultancy Services (TCS) hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um sich an die rasanten Veränderungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz anzupassen. Das Unternehmen hat seine Belegschaft um fast 20.000 Mitarbeiter reduziert, um sich auf neue technologische Anforderungen zu konzentrieren und die Herausforderungen durch geopolitische Spannungen zu meistern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Tata Consultancy Services (TCS), Indiens größter privater Arbeitgeber, hat kürzlich eine bedeutende Reduzierung seiner Belegschaft angekündigt. Im Zuge der Anpassung an die sich schnell entwickelnde Landschaft der Künstlichen Intelligenz (KI) und angesichts wachsender geopolitischer Spannungen, insbesondere mit den USA, hat TCS im letzten Quartal fast 20.000 Mitarbeiter entlassen oder durch freiwillige Abgänge verloren. Diese Maßnahme markiert die größte Entlassungswelle in der Geschichte des Unternehmens.

Die Entscheidung, die Belegschaft um 3,2 % zu reduzieren, wurde im Rahmen der jüngsten Quartalszahlen bekannt gegeben. TCS hat zudem 11,35 Milliarden Rupien für Abfindungskosten zurückgestellt. Laut Sudeep Kunnumal, Chief Human Resources Officer bei TCS, ist dies Teil eines Plans, bis März nächsten Jahres 2 % der Belegschaft abzubauen, um die Fähigkeiten der Mitarbeiter besser an die Anforderungen neuer Technologien wie generative KI anzupassen.

Analysten von Citi sehen in diesen Maßnahmen ein Zeichen für einen schwachen Geschäftsausblick. Die Quartalsgewinne von TCS blieben hinter den Erwartungen zurück, was hauptsächlich auf einmalige Kosten im Zusammenhang mit den Entlassungen zurückzuführen ist. Die Entlassungen erfolgen zudem vor dem Hintergrund von Donald Trumps H-1B-Visabeschränkungen und neuen US-Zöllen auf indische Produkte, die zusätzliche Herausforderungen für Technologiedienstleister darstellen.

Obwohl die direkten Auswirkungen der Zölle begrenzt sein könnten, wird erwartet, dass reduzierte IT-Ausgaben und geopolitische Unsicherheiten Unternehmen wie TCS belasten werden. TCS hat bereits einen Großteil seiner US-Belegschaft lokalisiert, um die Abhängigkeit von H-1B-Visa zu verringern. Kunnumal betonte, dass das Geschäftsmodell von TCS flexibel genug sei, um sich schnell an Änderungen in der Einwanderungspolitik anzupassen, und dass das Unternehmen weiterhin Personen mit zukunftsrelevanten Fähigkeiten einstellen werde.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - TCS reduziert Belegschaft aufgrund von KI-Umstellungen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


TCS reduziert Belegschaft aufgrund von KI-Umstellungen
TCS reduziert Belegschaft aufgrund von KI-Umstellungen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "TCS reduziert Belegschaft aufgrund von KI-Umstellungen".
Stichwörter AI Arbeitsmarkt Artificial Intelligence Indien KI Künstliche Intelligenz Tcs Technologie USA
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "TCS reduziert Belegschaft aufgrund von KI-Umstellungen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "TCS reduziert Belegschaft aufgrund von KI-Umstellungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »TCS reduziert Belegschaft aufgrund von KI-Umstellungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    441 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs