FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Aktienmarkt hat am Ende einer erfolgreichen Börsenwoche erneut Gewinne erzielt. Die Veröffentlichung der US-Inflationszahlen für September, die moderater ausfielen als erwartet, führte zu einem leichten Anstieg des DAX. Während die New Yorker Börsen neue Rekorde verzeichneten, blieb der DAX unter seinem jüngsten Höchststand.
Am Ende einer erfolgreichen Börsenwoche konnte der deutsche Aktienmarkt am Freitag erneut Gewinne verzeichnen. Die Veröffentlichung der US-Inflationszahlen für September, die moderater ausfielen als erwartet, sorgte für positive Impulse. Während die New Yorker Börsen neue Rekorde aufstellten, reichte es für den DAX in Deutschland für ein moderates Plus.
Der DAX schloss mit einem Anstieg von 0,13 Prozent bei 24.239,89 Punkten. Damit blieb er unterhalb seines jüngsten Rekordhochs von 24.771 Punkten, bewegte sich jedoch innerhalb seiner aktuellen Handelsspanne, die in den letzten Tagen bis nahe an die Marke von 24.400 Punkten reichte. Mit einem Wochenplus von 1,7 Prozent fällt die Bilanz des DAX positiv aus.
Deutlichere Kursgewinne verzeichnete der MDAX, der Index der mittelgroßen deutschen Börsenunternehmen. Er schloss 0,94 Prozent höher bei 30.291,98 Punkten. Diese Entwicklung zeigt, dass auch die mittelgroßen Unternehmen von der positiven Marktstimmung profitieren konnten.
James Knightley, Experte bei der ING Bank, kommentierte, dass die Abkühlung der US-Inflation grünes Licht für die nächste Zinssenkung der US-Notenbank Fed gebe, die von den Anlegern in der kommenden Woche erwartet wird. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte zum europäischen Handelsschluss um mehr als ein Prozent zu, was die positive Stimmung an den internationalen Märkten unterstreicht.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

Spezialist (d/m/w) – Schwerpunkt KI-Plattform

Fullstack Engineer (AI Enablement)

Bachelorand (d/m/w) im Bereich Künstliche Intelligenz im Produktmarketing
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX schließt mit moderatem Plus nach US-Inflationsdaten" für unsere Leser?



#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX schließt mit moderatem Plus nach US-Inflationsdaten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX schließt mit moderatem Plus nach US-Inflationsdaten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!