ROSTOCK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Daudert & Daudert GmbH hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für ihre überzogenen Praktiken kritisiert. Anlass ist ein Vorfall, bei dem eine Banküberweisung von 50.000 Euro mit dem Verwendungszweck ‘Aktienkauf’ eine Verdachtsmeldung auslöste. Dies führte zu wochenlangen Ermittlungen, obwohl der Vorgang letztlich unbedenklich war.

Die Daudert & Daudert GmbH, ein Finanzdienstleister mit Sitz in Rostock, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) scharf kritisiert. Der Anlass für diese Kritik ist ein Vorfall, bei dem eine Banküberweisung von 50.000 Euro mit dem Verwendungszweck ‘Aktienkauf’ eine Verdachtsmeldung und nachfolgende Ermittlungen von BaFin und Bundesbank auslöste. Diese Ermittlungen dauerten mehrere Wochen, obwohl der Vorgang nach geltendem Recht unbedenklich war.
Christian Daudert, Geschäftsführer der Daudert & Daudert GmbH, äußerte sich besorgt über die Rolle von Bankmitarbeitern, die im Zahlungsverkehr zu faktischen Zuträgern von Behörden werden. Er betonte, dass solche Praktiken nicht nur Unternehmen und Anlegern schaden, sondern letztlich auch das Vertrauen in den Finanzmarkt untergraben. Diese Kritik kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die BaFin versucht, ihr Image nach dem Wirecard-Skandal zu verbessern.
Die BaFin steht seit dem Wirecard-Skandal unter erheblichem Druck, ihre Aufsichtsfunktionen zu verbessern. Kritiker wie Daudert werfen der Behörde jedoch vor, durch übertriebene Maßnahmen kleinere Marktteilnehmer zu belasten, um eigene Versäumnisse zu kaschieren. Diese Vorwürfe werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, vor denen Regulierungsbehörden stehen, wenn es darum geht, das richtige Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Marktvertrauen zu finden.
Die Daudert & Daudert GmbH ist seit 1997 als Finanzdienstleister tätig und hat sich auf Services für die Fußballbranche spezialisiert. Das Unternehmen sieht in den aktuellen Praktiken der BaFin eine Gefahr für die Stabilität und das Vertrauen in den Finanzmarkt. Die Diskussion um die Rolle der BaFin und ihre Praktiken wird in der Branche aufmerksam verfolgt, da sie weitreichende Implikationen für die Regulierung und das Vertrauen in den Finanzsektor hat.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solutions Engineer (w/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Daudert & Daudert GmbH kritisiert BaFin für überzogene Praktiken" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Daudert & Daudert GmbH kritisiert BaFin für überzogene Praktiken" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Daudert & Daudert GmbH kritisiert BaFin für überzogene Praktiken« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!